Sie befinden sich im Bereich abschiedsvorlesungen der wiso und der technischen fakultät

Abschiedsvorlesungen der WiSo und der Technischen Fakultät

Controlling und die betriebswirtschaftliche Sicht auf die Universität

Die Dekane der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WiSo) und der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg laden am Dienstag, 10. Januar 2006, zu den Abschiedsvorlesungen von Prof. Dr. Wolfgang Männel, Inhaber des Lehrstuhls für Rechnungswesen und Controlling, und Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Mertens, emeritierter Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik I, ein. Prof. Männel spricht über das Thema „Controlling im Spannungsfeld zwischen Wettbewerb, Rendite und Risiko“, Prof. Mertens spricht über „Die Universität Erlangen-Nürnberg aus Sicht eines Betriebswirts“. Die Veranstaltung beginnt um 16.15 Uhr im Hörsaal 6 des WiSo-Fakultätsgebäudes in der Langen Gasse 20 in Nürnberg.

Lebenslauf von Prof. Dr. Wolfgang Männel
Wolfgang Männel, geboren 1937, studierte an der Wirtschaftshochschule (Universität) Mannheim Betriebswirtschaftslehre. 1967 promovierte er an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. 1972 wurden ihm aufgrund seiner bis dahin schon fundierten Veröffentlichungen vorzeitig habilitationsgleiche Leistungen bescheinigt. Im selben Jahr wurde er zum Professor für Betriebswirtschaftslehre ernannt. Von 1973 bis 1982 lehrte er als ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre an der damals neu gegründeten Universität Dortmund Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre. 1983 folgte Prof. Männel dem Ruf an die Universität Erlangen-Nürnberg, um dort die Forschung und Lehre auf dem Gebiet des Rechnungswesens und Controllings auf- und auszubauen. Er publizierte zahlreiche Fachbücher, Aufsätze und Beiträge in Sammelwerken. Besondere Anerkennung erlangte er durch Arbeiten und Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Kostenrechnung. Im Auftrag verschiedener Ministerien, Institute und Unternehmungen verfasste er Gutachten, so vor allem zu Kalkulationsfragen im Gesundheitswesen und in der Energiewirtschaft. An der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät übernahm er mehrmals das Amt des Prodekans und des Geschäftsführenden Direktors des Betriebswirtschaftlichen Instituts. In seiner Amtsperiode als Vorsitzender des deutschen Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultätentages forcierte er Konzepte zur Intensivierung des Wettbewerbs auf dem Gebiet der universitären Forschung und Lehre. Seit 1983 hat Prof. Männel fast 400 Diplomarbeiten betreut und zahlreiche Schüler hervorgebracht, die sich als Universitätsprofessoren und Fachhochschullehrer ebenfalls dem Gebiet des Controllings verschrieben haben.

Lebenslauf von Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Mertens
Peter Mertens, geboren 1937, studierte Rechtswissenschaften und Volkswirtschaftslehre an der Universität Freiburg i.Br. und Wirtschaftsingenieurwesen an der TH Darmstadt, wo er 1961 promovierte. Anschließend war er Oberassistent am Betriebswirtschaftlichen Institut der TH München und habilitierte sich dort 1966. Es folgten Jahre in einem großen schweizerischen Softwarehaus, ein Forschungsaufenthalt am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und eine Tätigkeit an der Universität Linz, wo er einen Lehrstuhl für Produktionswirtschaft, Operations Research und Datenverarbeitung inne hatte. Von 1970 bis zur Emeritierung im September 2005 war er Professor für BWL und Wirtschaftsinformatik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Er arbeitete zugleich in der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen und in der Technischen Fakultät. Prof. Mertens wurden von drei deutschen, einer österreichischen und einer schweizerischen Hochschule die Ehrendoktorwürde sowie von der Wirtschaftsuniversität Wien der Ehrenring verliehen. Er ist Fellow der Gesellschaft für Informatik, Ehrenmitglied des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft und Träger des Bundesverdienstkreuzes.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Ingo Klein
Dekan der WiSo
Tel.: 0911/5302-650
ingo.klein@wiso.uni-erlangen.de

Prof. Dr. Alfred Leipertz
Dekan der Technischen Fakultät
Tel.: 09131/85-29900
sek@ltt.uni-erlangen.de

Prof. Dr. Wolfgang Männel
Tel.: 0911/5302-213
wolfgang.maennel@wiso.uni-erlangen.de