Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich antrittsvorlesung an der naturwissenschaftlichen fakultät

Antrittsvorlesung an der Naturwissenschaftlichen Fakultät

Nanomechanik lebender Zellen

Der Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät I, Prof. Dr. Frank Duzaar, lädt am Montag, 9. Januar 2006, zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Ben Fabry, seit 2003 Inhaber des Lehrstuhls für Physikalisch-Medizinische Technik der Universität Erlangen-Nürnberg, ein. Prof. Fabry spricht über das Thema „Nanomechanik lebender Zellen“. Die Veranstaltung beginnt um 17.15 Uhr in Hörsaal E, Hörsaalgebäude Staudtstraße, Erlangen.

Ben Fabry wurde am 14. Mai 1967 geboren. Er studierte Elektrotechnik an der Technischen Universität Dresden, wo er 1995 auch promoviert wurde. 1991 arbeitete er als Ingenieur bei der Dräger AG in Lübeck. Von 1991 bis 1995 war er Doktorand am Institut für Klinische Physiologie der Universität Basel, Schweiz, von 1996 bis 1999 Research Fellow und von 1999 bis 2003 Research Associate, Physiology Program, Harvard School of Public Health, Boston, USA. Seit 2003 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Physikalisch-Medizinische Technik der Universität Erlangen-Nürnberg.

Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Kontraktion und Relaxation glatter Muskelzellen, Zellmechanik, Verfahren zur Messung dynamischer Parameter des Zellskelettes, Verhalten von Zellen unter mechanischer Belastung, mikroskopische Verfahren in der Zellbiologie, Bildverarbeitung und Videomikroskopie und biologischen Aspekte der Physik kondensierter Materie.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Ben Fabry
Tel.: 09131/85-25610