Studierende verfassen Kulturreiseführer

Auf den Spuren der Fürsten Schwarzenberg

Dass Reisen in jeder Hinsicht bildet, haben Studierende der Universität Erlangen-Nürnberg in einem Seminar des Lehrstuhls für Bayerische und Fränkische Landesgeschichte erneut bewiesen: In ihrem Projekt unternahmen die rund 20 Studierenden nicht nur eine gedankliche Reise in die Zeit der Fürsten Schwarzenberg, die in Franken zwischen dem 13. und dem frühen 19. Jahrhundert herrschten. Sie schrieben auch einen Kulturreiseführer über die Region zwischen Steigerwald und Maindreieck, in welcher die fränkischen Adelsfamilien Seinsheim und Schwarzenberg 600 Jahre lang über eine Vielzahl von Dörfern, Burgen und Städten regierten. Jetzt liegt der Kulturreiseführer über die Region der Fürsten Schwarzenberg in gedruckter Form vor.

Die Vorbereitung des Buches dauerte ein Jahr: Im Sommer 2005 recherchierten die Seminarteilnehmer unter der Leitung von Dr. Robert Schuh und Jesko Graf zu Dohna am Lehrstuhl für Bayerische und Fränkische Landesgeschichte die Spuren der Fürsten Schwarzenberg in Franken. Die Studierenden trugen historische Fakten über Kirchenarchitektur, Wappengeschichte und Burgen von Schwarzenberg bei Scheinfeld im Steigerwald bis Volkach am Maindreieck zusammen. Unterstützt von einer Gruppe erfahrener Landeshistoriker beschrieben die studentischen Autoren insgesamt 54 Orte.

Der von den Studierenden der Uni Erlangen-Nürnberg gestaltete Reiseführer ist die passende Hintergrundlektüre für Besucher des fränkischen „KulTourpfa-des“. Dieser ausgeschilderte Kultur-Wanderweg ist ein Begleitprogramm zu der Bayerischen Landesausstellung „200 Jahre Franken in Bayern“ in Nürnberg. 22 Gemeinden mit 54 Orten aus der ehemaligen gefürsteten Grafschaft Schwar-zenberg schlossen sich gemeinsam mit den beiden lokalen Aktionsgruppen „Südlicher Steigerwald“ und „Z.I.E.L. Kitzingen e.V.“ zusammen. Auf dem rund zweihundert Kilometer langen Kulturpfad zeigen die Gemeinden die Stationen ihrer gemeinsamen Geschichte.

Jesko Graf zu Dohna/ Robert Schuh (Hrsg.): Auf den Spuren der Fürsten Schwar-zenberg in Franken, Scheinfeld, Verlag LAG Südlicher Steigerwald 2006.
ISBN 3-89014- 253-2. 8,00 Euro.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Wolfgang Wüst
Lehrstuhl für Bayerische und Fränkische Landesgeschichte
Tel.: 09131/85-22367
wgwuest@phil.uni-erlangen.de

Mediendienst Forschung-Aktuell Nr.793 vom 22.09.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007