Interlit 4 im Überblick

Die 4. Internationalen Literaturtage bestehen aus zwei eigenständigen, einander ergänzenden Veranstaltungswochen. Vom 2. bis 8. Oktober findet INTERLIT 4 in Erlangen, Nürnberg und Schwabach statt, danach vom 9. bis 12. Oktober in Berlin.

Erlangen - Nürnberg - Schwabach

Schwerpunkt der Internationalen Literaturtage ist ein dreitägiger Kongreß (3.-5-10.97) in Erlangen, bei dem die Autoren ihre aktuellen Texte zum Thema lesen. Im Anschluß bietet sich Gelegenheit zur Diskussion.

Öffentliche Lesungen rund um den Kongreß, in Erlangen, Nürnberg und Schwabach, geben Einblick in das vielfältige literarische Schaffen der Gäste: Die Autoren stellen Auszüge ihrer Werke vor, Begleiter übersetzen die Texte und ermöglichen das Gespräch.

Vorträge, Ausstellungen und Filmreihen informieren bereits vor Kongreßbeginn: Sie führen in verschiedene Aspekte "Anderer Zeiten" ein und vermitteln einen Eindruck vom kulturellen und künstlerischen Umfeld der Schriftsteller.

Für Schülerinnen und Schüler wird ein Literarischer Übersetzungswettbewerb ausgeschrieben - eine Herausforderung besonderer Art, sich mit Texten der INTERLIT-Autoren auseinanderzusetzen.

Zu einem ersten Kennenlernen der Gäste lädt die Eröffnungsveranstaltung ein. Das Programm ermöglicht eine kurzweilige Annäherung an das Thema "Andere Zeiten" in Wort, Musik, Tanz und bildender Kunst. Und auch die Veranstaltung Performing Literature verspricht einen spannenden Abend, an dem Poetinnen und Poeten auf ungewöhnliche Weise ihre Texte präsentieren.

Im Kongreßzentrum zeigt eine Plakatausstellung handgeschriebene Gedichte und Geschichten der Gäste; in einer Bücherschau sind die Werke der eingeladenen Schriftsteller in Orginalausgaben zu sehen.

Berlin

Im Haus der Kulturen der Welt und an weiteren Veranstaltungsorten der Stadt finden ebenfalls Lesungen statt. Vorgestellt und diskutiert werden die Werke von jeweils zwei Autoren in den Originalsprachen sowie in deutscher Übersetzung. Ein ganztägiges Symposium zum Thema "Andere Zeiten" wird im Haus der Kulturen der Welt unterschiedliche Perspektiven von Zeitbetrachtung und Zeiterfahrung ausloten. Im Anschluß an die Berliner Veranstaltungen können die Autoren Einladungen in andere Städte und zur Frankfurter Buchmesse wahrnehmen.