Institut für Praktische Theologie

Sehnsucht nach Heil

In der religiösen Landschaft ist vieles im Fluß: weltanschauliche oder esoterische Gruppen schießen über Nacht wie Pilze aus dem Boden und verschwinden mitunter ebenso schnell wieder von der Bildfläche. Auch auf diesem Markt hinterlassen Angebot und Nachfrage ihre Spuren. Die örtliche Szene ist davon nicht ausgeschlossen. Deshalb hat jetzt der Lehrstuhl für Missions- und Religionswissenschaft (Prof. Dr. Hermann Brand) des Instituts für Praktische Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in vierter, völlig überarbeiteter Auflage die Broschüre "Sehnsucht nach Heil" herausgegeben. In Zusammenarbeit mit dem Evangelischen und Katholischen Bildungswerk Erlangen wurde auf 120 Seiten die religiösen und weltanschaulichen Gemeinschaften neben den Kirchen in Erlangen erfaßt und in Einzelporträts vorgestellt.

Ob Neupfingstlerisch-charismatische Bewegung, Sekten, Neureligionen, esoterische Weltanschauungen oder Psychogruppen: Die religiöse Landschaft in Erlangen ist inzwischen unübersichtlich geworden. Dies hat im Sommersemester 1994 dazu geführt, daß sich der Lehrstuhl für Missions- und Religionswissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität in einer Lehrveranstaltung mit dem Thema "Sekten - Neureligionen - Religiöse Bewegungen" befaßt hat. Im Laufe des Projektes entstand die Idee, die religiösen und weltanschaulichen Gemeinschaften neben den Kirchen in Erlangen zu erfassen und über sie zu informieren.

Die Broschüre "Sehnsucht nach Heil", herausgegeben von Matthias Pöhlmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Missions- und Religionswissenschaft, stieß auf unerwartet große Resonanz und positive Reaktionen. Jetzt ist eine vierte, völlig überarbeitete Auflage erschienen. Sie informiert über die Neupfingstlerisch-charismatische Bewegung, Sondergemeinschaften, Sekten, Neureligionen, Esoterische Weltanschauungen und Bewegungen und Psychogruppen in Erlangen und wurde um die Rubrik "Angebote zur Lebensbewältigung und Lebenshilfe" erweitert.

Die Broschüre ist zum Preis von sieben Mark erhältlich und kann über das Evangelische Bildungswerk (Friedrichstraße 9, 91054 Erlangen, Tel.: 09131/20012, Fax: 09131/204562) und das Katholische Bildungswerk (Mozartstraße 29, 91052 Erlangen, Tel.: 09131/26176, Fax: 09131/203675) bezogen werden.

Kontakt:
Institut für Praktische Theologie, Lehrstuhl für Missions-und Religionswissenschaft,
Dr. Matthias Pöhlmann, Jordanweg 2, 91054 Erlangen,
el.: 09131/85 -26588, Fax: 09131/85 -26389, e-mail: mspoehlm@theologie.uni-erlangen.de

Mediendienst AKTUELL Nr. 1592 vom 18.12.1997

Stand: 18.12.1997