Hochdotierte Auszeichnung für Wirtschaftswissenschaftler wird zum zweiten Mal vergeben

Recktenwald-Preis an Clinton-Berater Prof. Stiglitz

Preisträger des hochdotierten Horst Claus Recktenwald-Preises für Nationalökonomie des Jahres 1997 ist Prof. Joseph E. Stiglitz, Berater des amerikanischen Präsidenten Clinton. Das hat jetzt ein international besetztes Gutachtergremium unter Vorsitz von Prof. K.-D. Grüske bekanntgegeben. Der 1943 geborene Amerikaner Joseph E. Stiglitz wird für sein hochrangiges Lebenswerk geehrt. Prof. Stiglitz hat bis vor kurzem als ökonomischer Chefberater (vergleichbar dem Vorsitzenden des deutschen Sachverständigenrats) des US-Präsidenten Clinton die Wirtschaftspolitik der Vereinigten Staaten entscheidend mitgestaltet. Derzeit ist er Vizepräsident und Chefvolkswirt der Weltbank. Der Preis ist mit 50.000 Mark dotiert und zählt damit weltweit zur Spitze der Ehrungen für Wirtschaftswissenschaftler. Er wird am 3. Februar 1998 im Rahmen einer akademischen Feier an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg verliehen.

Prof. Stiglitz erreichte hohes Ansehen durch die Entwicklung der Informationsökonomie als einer neuen Richtung der Volkswirtschaftslehre sowie durch seine zahlreichen herausragenden Arbeiten auf dem Gebiet des öffentlichen Sektors. Bereits im Alter von 24 Jahren promovierte er am renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston; mit 26 erhielt er seinen ersten Lehrstuhl an der Yale University und erarbeitete sich schließlich den Ruf als einer der führenden Gelehrten für Volkswirtschaftslehre. Seine wissenschaftlichen Leistungen wurden durch die Aufnahme in die amerikanischen Akademien für Wissenschaft und Künste, mehrere Ehrendoktorwürden sowie die Verleihung des hochrangigen John Bates Clark Preises der American Economic Association anerkannt.

Die Stiftung und Auslobung des Preises wurde von Hertha Recktenwald begründet. Sie folgte damit einem Anliegen ihres Mannes, dem international angesehenen Nürnberger Nationalökonomen Professor Horst Claus Recktenwald, der 1990 im Alter von 70 Jahren verstarb. Die Auszeichnung wurde 1995 erstmals verliehen. Stiglitz ist der zweite Preisträger.

· Kontakt:
Volkswirtschaftliches Institut, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske,
Lange Gasse 20, 90403 Nürnberg, Tel.: 0911/5302 -200, Fax: 0911/85 -396

Mediendienst AKTUELL Nr. 1550 vom 9.10.1997

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de
Stand: 10.10.1997