Physikalisches Institut

Rechner-Pool für Physik-Studenten

Die Studierenden der Physik können sich freuen: Ab Donnerstag, 30. Juli 1998, stehen ihnen im neu eingerichteten CIP-Rechner-Pool 21 Rechner zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung. Zur offiziellen Einweihung um 10 Uhr im Erdgeschoß des Tandemgebäudes (Zimmer 127, Erwin-Rommel-Straße 1, 91058 Erlangen) erwarten Rektor Prof. Dr. Gotthard Jasper und Prof. Dr. Paul Müller, Geschäftsführender Direktor des Physikalischen Insituts, Staatssekretär Rudolf Klinger. Ihm ist es wesentlich zu verdanken, daß die Genehmigung für das 250.000 Mark teure Projekt zügig erteilt wurde. CIP steht für "Computer-Investitions-Programm für die Lehre".

Der neu ausgestattete Rechnerraum wird über 21 Rechner, einen komfortablen Laserdrucker und einen Farbplotter verfügen. In Kürze werden eine Leinwand und ein Projektor die Ausstattung vervollständigen, so daß der Raum auch für Schulungen genutzt werden kann. Bereits Anfang August haben damit die Studierenden die Möglichkeit, einen Internetkurs zu besuchen.

CIP, das Computer-Investitions-Programm wurde 1985 ins Leben gerufen, um Studentenarbeitsplätze für die Lehre zu beschaffen. Die Pools müssen im Rahmen von Kursen oder Veranstaltungen in das Lehrangebot des jeweiligen Fachbereichs integriert sein.

· Kontakt:
Prof. Dr. Paul Müller, Physikalisches Institut