Verleihung eines ungewöhnlichen Ehrentitels an Professor Hermann Stefan

Berater der chinesischen Regierung

Eine außergewöhnliche Ehrung wird Prof. Dr. Hermann Stefan, Leiter des Zentrums Epilepsie Erlangen (ZEE) an der Neurologischen Klinik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, am Montag, den 27. Oktober 1997, zuteil: Er wird zum "Advisor of National Traditional Chinese Medicine Administration" ernannt, also zum Berater der chinesischen Regierung und insbesondere der für traditionelle Medizin zuständigen Abteilung des chinesischen Gesundheitsministeriums. Eine hochrangige Delegation aus China findet sich um 10 Uhr im Erlanger Schloß ein, um in Anwesenheit des Rektors, Prof. Dr. Gotthard Jasper, und einer Vertreterin des Bundesgesundheitsministeriums die zeremonielle Verleihung dieses Titels vorzunehmen und die Urkunde an Prof. Stefan zu übergeben. Hintergrund dieser Auszeichnung ist die Zusammenarbeit, die seit mehreren Jahren zwischen der Neurologischen Klinik und Universitäten in China auf dem Gebiet der Epileptologie besteht.

Ein Kooperationspartner des Zentrums Epilepsie Erlangen im fernen Osten ist die westchinesische Universität Chengdu. Themen der Zusammenarbeit sind moderne bildgebende Verfahren, die in der Diagnostik zur Vorbereitung chirurgischer Eingriffe an Epilepsiepatienten eingesetzt werden, ebenso wie etwa Akupunktur als eine Behandlungsmethode, die in China neben medikamentösen Epilepsietherapien angewendet wird. Aus Chengdu und aus Wuhan kommen im Rahmen des deutsch-chinesischen Austauschs Hospitanten nach Erlangen. Absolventen der Universität Wuhan sind dafür auf eine besondere Weise vorbereitet: Lehrveranstaltungen werden dort seit langem in deutscher Sprache abgehalten.

Der Delegation, die den Ehrentitel an Professor Stefan verleiht, gehören führende Vertreter des chinesischen Gesundheitsministeriums an, unter anderen der Präsident des Nationalinstituts der Volksrepublik für traditionelle Chinesische Medizin, Professor Yitao Wang. Die Spezialisten für das Gesundheitswesen, die die chinesische Regierung entsandt hat, befinden sich auf Einladung der Regierungen von Deutschland und Frankreich auf einer Informationsreise durch Europa.

Kontakt:
Prof. Dr. Hermann Stefan, Zentrum Epilepsie Erlangen, Neurologische Klinik mit Poliklinik,
Schwabachanlage 8, 91054 Erlangen, Tel.: 09131/85 -34541, Fax: 09131/85 -36469

Mediendienst AKTUELL Nr. 1555 vom 23.10.1997

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de
Stand: 23.10.997