In memoriam

Prof. Dr. Walther Peter Fuchs verstorben

Am 4. November 1997 verstarb im 93. Lebensjahr Walther Peter Fuchs, emeritierter ordentlicher Universitätsprofessor für Mittelalterliche und Neuere Geschichte an der Friedrich-Alexander-Universität.

Am 13. März 1905 im bergischen Lüttringhausen geboren, studierte Walther Peter Fuchs Geschichte, Germanistik, Philosophie und Theologie in Tübingen, Marburg und Göttingen. 1930 wurde er bei Wilhelm Mommsen in Marburg promoviert, 1936 erfolgte seine Habilitation. 1953 ging er als Professor für Geschichte an die Technische Hochschule Karlsruhe, ab 1957 war er gleichzeitig Honorarprofessor in Heidelberg. Sein bekanntester Doktorand aus dieser Zeit ist Bundeskanzler Helmut Kohl, der 1958 bei Walther Peter Fuchs in Heidelberg promoviert wurde. 1962 wurde Prof. Fuchs auf den Erlanger Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte berufen.

Mit ihm gewann die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg einen Gelehrten, der als Mitglied der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg und als Mitglied der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften bereits höchstes Ansehen genoß. In Erlangen setzte Prof. Walther Peter Fuchs seine umfangreichen Forschungen u.a. über Leopold von Ranke und zum badischen Großherzog Friedrich I. fort, zu dem er noch 1995 umfangreiche Studien vorgelegt hat. Als erster Studiendekan der Philosophischen Fakultät war er maßgeblich an der Reform von Studien- und Prüfungsordnungen beteiligt. Prof. Fuchs initiierte die ersten Lehraufträge für Geschichtsdidaktik und trat für eine Intensivierung der wissenschaftlichen Ausbildung der Realschullehrer ein. Zusammen mit dem Osteuropa-Historiker Karl-Heinz Ruffmann (1922-1996) begründete er das Erlanger "Kontaktstudium" als bis heute jährlich stattfindende Fortbildungsveranstaltung für Geschichtslehrer an nordbayerischen Gymnasien, das zum Vorbild für weitere Studienfächer auch an anderen Universitäten wurde.

Seit seiner Emeritierung im Jahre 1973 blieb Prof. Fuchs dem Erlanger Institut für Geschichte bis in die jüngste Zeit eng verbunden. Zu seinem 90. Geburtstag luden das Institut für Geschichte und die Philosophische Fakultät Freunde, Schüler und Angehörige von Prof. Walter Peter Fuchs zu einer akademischen Feierstunde in den Wassersaal der Orangerie ein. Unter den Gästen war auch seine einstiger Schüler Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl.
Mediendienst AKTUELL Nr. 1567 vom 7.11.1997

Stand: 7.11.1997