Versammlung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Prof. Jasper für vier weitere Jahre als Rektor bestätigt

Mit klarer Mehrheit wählte die Versammlung, das oberste Entscheidungsorgan der Universität, auf ihrer öffentlichen Sitzung am Mittwoch, 26. November 1997 Prof. Dr. Gotthard Jasper erneut zum Rektor der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Auf Prof. Dr. Jasper, Inhaber des Lehrstuhls für Politische Wissenschaft I und seit 1990 im Amt des Rektors, entfielen 73 von insgesamt 91 abgegebenen Stimmen, bei 17 Nein-Stimmen und einer Enthaltung. Die dritte Amtszeit des Rektors beginnt am 1. April 1998 und beträgt vier Jahre. Prof. Jasper war der einzige nominierte Kandidat.

An der Wahl beteiligten sich 82 anwesende von insgesamt 105 Mitgliedern der Versammlung. Neun Vertreter machten von ihrem Recht der Stimmrechtsübertragung Gebrauch. Die Versammlung setzt sich zusammen aus 76 Vertretern der Professoren, 17 wissenschaftlichen und drei nichtwissenschaftlichen Mitarbeitern, neun Studierenden sowie der Hochschulleitung mit vier Vertretern.

Prof. Jasper nahm die Wahl an und dankte der Versammlung für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.

Der Rektor wird aus dem Kreis der an der Hochschule tätigen Professoren gewählt. Ihm stehen zwei Prorektoren zur Seite, die voraussichtlich im Februar 1998 gewählt werden. Die Amtszeit der Prorektoren beläuft sich auf zwei Jahre.

Zur Person von Prof. Dr. Gotthard Jasper:

Werdegang:
Geboren am 24. September 1934 in Bethel bei Bielefeld, verheiratet, zwei Kinder
· Abitur am Humanistischen Gymnasium in Bielefeld.
· 1954 Studium der Geschichte, Politischen Wissenschaft, Geographie und
Lateinischen Philologie an der Universität Tübingen;
· 1960 Promotion zum Dr. phil. mit Studien über den Republikschutz in der Weimarer Republik bei Prof. Dr. Hans Rothfels, Tübingen;
· 1960/61 Stipendienassistent an der Philosophischen Fakultät der Universität Tübingen;
· 1961 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Höheren Schulen;
· 1961-1966 Assistent am neugegründeten Institut für Politische Wissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg;
· 1966-1969 Akademischer Rat und Leiter der Abteilung Politikwissenschaft am Zentrum I für Bildungsforschung der Universität Konstanz;
· 1969 Berufung auf den neu errichteten Lehrstuhl für Politikwissenschaft an der Abteilung Münster der Pädagogischen Hochschule Westfalen-Lippe;
· 1970/71 Dekan dieser Abteilung;
· 1972-1974 Rektor der Pädagogischen Hochschule Westfalen-Lippe;
· 1974 Berufung auf den Lehrstuhl Politikwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Forschungsgebiete:
· Historische Grundlagen und Probleme der Demokratie in Deutschland;
· Rechts-, Justiz- und Verfassungspolitik, Christentum und Politik;
· Bildungspolitik, Kommunalpolitik.

Hochschulpolitische Funktionen:
· Seit 1975 Mitglied der Ständigen Kommission für Hochschulplanung;
· 1984/85 deren stellvertretender Vorsitzender;
· 1980-1982 Mitglied des Fachbereichsrates der Philosophischen Fakultät;
· 1981-1983 Dekan der Philosophischen Fakultät I;
· seit 1986 Vizepräsident der Universität Erlangen-Nürnberg und Vorsitzender der Ständigen Kommission für Hochschulplanung;
· Seit 1. April 1990 Rektor der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg;
· Seit 1. April 1996 Vorsitzender der Bayerischen Rektorenkonferenz.

Prof. Dr. Gotthard Jasper ist zudem
· Stellvertretender Vorsitzender des Beirates der Zentralen Verteilungsstelle für Studienplätze in Dortmund (ZVS),
· Mitglied der Planungskommission der Hochschulrektorenkonferenz (HRK),
· Vertreter der bayerischen Hochschulen in der HRK-Kommission zur Änderung der HRK-Satzung.
· Seit 1992 ist Prof. Jasper Vorsitzender des Sachverständigengremiums zur Verleihung des Wolfram von Eschenbach-Preises und der Förderpreise des Bezirks Mittelfranken.

Mediendienst AKTUELL Nr. 1584 vom 27.11.1997

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de
Stand: 27.11.1997