Einladung zum Pressegespräch

Vertragsunterzeichnung für das "Zentrum für Herzchirurgie Erlangen-Nürnberg"

Die Klinik für Herzchirurgie des Klinikum Nürnberg besteht seit 1994. Seit April 1996 arbeiten die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und das Klinikum Nürnberg in diesem Bereich zusammen. Der Leiter der selbständigen Abteilung für Chirurgie des Herzens und der Thorakalen Gefäße der FAU, Prof. Dr. Jürgen von der Emde, ist seitdem kommissarischer Leiter der Klinik für Herzchirurgie am Nürnberger Klinikum.

Mit der vereinbarten Kooperation wird das "Zentrum für Herzchirurgie Erlangen-Nürnberg" begründet. Das vorhandene Operationsvolumen erhält eine sinnvolle medizinische und wirtschaftiche Basis und vor allem im Personalbereich eine hohe Flexibilität. Ein solches Zentrum gestattet mit rund 1500 Herzoperationen pro Jahr eine Spezialisierung des gesamten Personals und insbesondere der Operateure. Zudem sichert es sehr gute Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Den Patientinnen und Patienten wird - nicht zuletzt wegen der direkten Verbindung zur Forschung - wohnortsnah ein Angebot auf höchstem medizinischen und medizintechnischen Niveau geboten.

Rektor Prof. Dr. Gotthard Jasper als Vertreter der FAU und der Nürnberger Oberbürgermeister Ludwig Scholz werden am Donnerstag, 22. Januar 1998, um 16 Uhr im Dienstzimmer des Rektors im Erlanger Schloß (Schloßplatz 4, 91054 Erlangen) den auf zehn Jahre angelegten Kooperationsvertrag unterzeichnen.

Im Rahmen eines Pressegespräches möchten Ihnen Rektor Prof. Dr. Gotthard Jasper, Oberbürgermeister Dr. Ludwig Scholz, der kommissarische Ärztliche Leiter des Zentrums, Prof. Dr. Jürgen von der Emde, der Ärztliche Direktor des Klinikums der FAU, Prof. Dr. Rolf Sauer, sowie Prof. Dr. Walter M. Gallmeier, für die Kliniken verantwortlicher Ressortleiter im Klinikum Nürnberg, Einzelheiten des Vertrages und seine Bedeutung für die Versorgung herzkranker Patienten aus dem Raum Nürnberg-Erlangen erläutern.

Zusammen mit der Stadt Nürnberg laden wir die Vertreterinnen und Vertreter der Medien zu diesem Termin recht herzlich ein.

 
Mediendienst AKTUELL Nr. 1597 vom 19.1.1998

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de
Stand: 19.1.1998