Ringvorlesung zum Nachlesen

Über das Zusammenleben in Familie und Gesellschaft

Die Beiträge der Ringvorlesung zum Thema "Generation", die im Sommer-
semester 1996 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg abgehalten wurde, sind jetzt unter dem Titel "Das Generationenverhältnis" beim Juventa-Verlag in Weinheim /Bergstraße erschienen. Herausgeber ist Prof. Dr. Eckart Liebau vom Lehrstuhl für Pädagogik II des Instituts für Pädagogik. In den elf Beiträgen der Ringvorlesung haben sich Wissenschaftler aus Erlangen, Bamberg und München mit dem Thema "Generation" unter sozialrechtlichen, sozialpolitischen, pädagogischen, soziologischen, historischen und psychologischen Fragestellungen beschäftigt.

Daß das Generationenverhältnis wieder stärker in den Mittelpunkt der pädagogischen Aufmerksamkeit rückt, liegt auch an äußeren Ursachen. Es gibt einen wachsenden gesellschaftlich-politischen Problemdruck, der zur näheren Beschäftigung mit dem Thema zwingt. Ob es um die Renten, die soziale Sicherung im Ganzen, um die medizinische Versorgung, die Kranken- und Altenpflege, um die Zukunft der Familie oder um Bildung und Erziehung geht, immer geht es dabei um die Gegenwart und Zukunft des Generationenverhältnisses und der Generationenbeziehungen. Aber auch wenn es um Wirtschaft und Finanzen, um Arbeit, Arbeitslosigkeit und Arbeitzeit geht, steht das Generationenverhältnis zur Debatte.

Noch wichtiger als die aktuellen Anlässe sind allerdings die tiefgreifenden strukturellen Veränderungen im Verhältnis der Generationen. Noch nie haben so viele Generationen so lange gleichzeitig in Gesellschaft und Familie zusammengelebt. Diese Veränderung betrifft alle Lebensbereiche. Was sie für die Menschen und ihr Zusammenleben bedeutet, beginnt die Gesellschaft erst allmählich wahrzunehmen. Wissenschaftliche Grundlagen für den unabdingbaren gesellschaftlichen Diskurs über die Zukunft des Zusammenlebens der Generationen bereitszustellen ist Ziel der Ringvorlesung gewesen. In dem nun vorliegenden Buch ergänzen sich pädagogische, psychologische, soziologische, juristische, ökonomische und literaturwissenschaftiche Perspektiven zu einem komplexen Bild.

Das Buch, das einen Beitrag zur Klärung der aktuellen Generationenproblematik leisten möchte, ist zum Preis von 28 Mark über den Buchhandel zu beziehen.

· Kontakt:
Prof. Dr. Eckart Liebau, Lehrstuhl für Pädagogik II, Bismarckstraße 1, 91054 Erlangen,
Tel.: 09131/85 -22338, Fax: 09131/85 -26450

Mediendienst AKTUELL Nr. 1547 vom 01.10.1997