Internationaler Ferienkurs 1997

Unter dem Titel "Vielerlei Deutsch - Frauensprache, Männersprache, Jugendsprache, Fachsprache, Dialekte..." startet die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am Montag, 4. August 1997, ihren diesjährigen Internationalen Ferienkurs. 85 Studierende, Graduierte und Berufstätige aus 27 Ländern werden vier Wochen lang nicht nur 56 Stunden Unterricht in deutscher Sprache haben, sondern in Seminaren zur deutschsprachigen Literatur und Landeskunde ihr allgemeines Wissen über die Bundesrepublik erweitern. Sieben Vorträge zum Rahmenthema, Studienreisen nach Berlin und Exkursionen nach Nürnberg und Bamberg runden das Programm des Ferienkurses ab.

Offiziell eröffnet wird der Internationale Ferienkurs, zu dem sich diesmal 66 Frauen und 19 Männer angemeldet haben, am Dienstag, 5. August 1997, durch Prof. Dr. Bernd Naumann, Prorektor und Vorsitzender des Ausschusses für das Akademische Auslandsamt. Er gibt eine Einführung in das Thema des Kurses. Der Eröffnungsvortrag ist öffentlich und beginnt um 18.30 Uhr in der Aula des Schlosses, Schloßpaltz 4 in Erlangen.

In diesem Jahr finden an 58 bundesdeutschen Hochschulen Sommerkurse statt, die vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) unterstützt werden. Aus rund 4.000 Bewerbungen konnte der DAAD diesmal 1327 Stipendiaten ausgewählen. 39 von ihnen werden zum Internationalen Ferienkurs nach Erlangen reisen.

Als Stipendiaten der FAU werden am Ferienkurs je ein Studierender der Partneruniversität in Prag/Tschechien und Charkow/Ukraine sowie zwei Studierende der Partneruniversität Krakau/Polen teilnehmen können. Drei Studierende aus Erlangens Partnerstadt Wladimir/Rußland können dank eines Stipendiums der Stadt zum Ferienkurs nach Erlangen kommen. Für einen Kroaten hat die Noris-Stiftung die Kosten übernommen.

Die meisten Teilnehmer am Internationalen Ferienkurs der FAU kommen in diesem Jahr aus Rußland: Elf Studierende. Aus Ungarn kommen acht, aus Spanien sieben, je sechs aus Ägypten und Italien. Die weiteste Anreise haben je ein Teilnehmer aus Taiwan und aus Brasilien.

·Kontakt:
Akademisches Auslandsamt, Gerhard Mischel,
Schloßplatz 3, 91054 Erlangen, Tel: 09131/85 -24801

Mediendienst AKTUELL Nr. 1522 vom 25.7.1997

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de
Stand 28.7.1997