Institut für Informatik

Zum 65. Geburtstag von Prof. Hartmut Wedekind

Prof. Dr. Hartmut Wedekind, seit 1979 Inhaber des Lehrstuhl für Informatik (Datenbanksysteme) an der FAU Erlangen-Nürnberg, vollendet am 13. Mai 2000 sein 65. Lebensjahr.

Der gebürtige Bochumer wollte zunächst wie viele seiner Vorfahren Bergmann werden, wandte sich jedoch 1955 nach dem Abitur in Düsseldorf doch den Wirtschaftswissenschaften zu. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der TH Darmstadt und schloß 1960 mit dem Diplom ab.

Die Vermittlung von Prof. Alwin Walther, der im Laufe des Studiengangs in Darmstadt neue, damals völlig ungewöhnliche Interessen wachgerufen hatte, verschaffte ihm anschließend ein eineinhalbjähriges NATO-Stipendium an der University of California, Berkeley. Von 1960 - 1962 befaßte er sich dort das erste Mal intensiv mit der Informatik, mit Operations Research und Angewandter Mathematik. Dieses Studium beendete er als Master of Science, wobei Prof. George B. Dantzig sein Mentor war. 1963 wurde er zum Dr. rer. pol. an der TH Darmstadt promoviert. Seine Dissertation war weitgehend durch den Aufenthalt in Berkeley bestimmt.

1963 - 1970 arbeitete er zugleich als Leitender Systemberater bei IBM Deutschland und als Lehrbeauftragter an der TU München. Auf das Jahr 1967 entfiel seine Habilitation an der TU München. 1968 erhielt er Rufe an die Universität Bochum, die TH Darmstadt und die TH Berlin. Er entschied sich für Darmstadt, wo er von 1970 - 1979 den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Datenverarbeitung innehatte. Zusammen mit Prof. Piloty gründete er dort den Fachbereich Informatik, deren erster Dekan er 1972 wurde.

Einen Ruf an die Universität Frankfurt lehnte Prof. Wedekind 1971 ab, ebenso wie 1986 den Ruf an die Universität Mannheim. 1979 übernahm er den Lehrstuhl für Informatik (Datenbanksysteme) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Die außergewöhnliche Zahl von sechs C4-Rufen, davon vier ohne eigene Bewerbung, weisen auf eine weite Anerkennung der permanenten, außergewöhnlichen wissenschaftlichen Leistungen hin.

1988 war er unter den Gründern des Bayerischen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (FORWISS) in Tennenlohe. Von 1987 bis 1999 fungierte er während der gesamten Laufzeit des Sonderforschungsbereichs "Multiprozessor- und Netzwerkkonfigurationen" als dessen Sprecher.

Derzeit konzentriert sich das Forschungsinteresse von Prof. Wedekind darauf, konzeptionelle Grundlagen für Disziplinen wie Workflow Management, eBusiness oder Data Warehousing zu schaffen, die aufgrund ihres allzu schnellen Wachstums solche Grundlagen momentan noch nicht vorweisen können.

· Weitere Informationen:
Lehrstuhl für Informatik (Datenbanksysteme)
Martensstraße 3, 91058 Erlangen
Tel.: 09131/85 -27892, Fax: 09131/85 -28854