Betriebswirtschaftliches Institut

Prof. Dr. Anton Heigl zum 70. Geburtstag

Prof. Dr. Anton Heigl, emeritierter Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Steuerlehre, feiert am Mittwoch, 3. Mai 2000, seinen 70. Geburtstag.

Anton Heigl wurde in München geboren. Nach seiner Reifeprüfung schloß sich eine Ausbildung zum Industriekaufmann und eine Tätigkeit in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung an. Von 1953 bis 1956 studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität München und an der FU Berlin. 1958 wurde er an der Universität München promoviert. 1966 folgte seine Habilitation und er wurde zum Universitätsdozenten ernannt. 1967 nahm er einen Ruf auf einen Lehrstuhl für Wirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensprüfung und betriebliche Steuerlehre, an die Universität Bochum an. Einen Ruf an die Universität Linz hat Prof. Heigl 1970 abgelehnt.

1971 nahm er den Ruf an die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg auf den Lehrstuhl für Rechnungswesen, Prüfungswesen und Steuerlehre nach Nürnberg an. Unter dem Druck der Fachentwicklung und der hohen Studentenzahlen kam es später zu einer Aufteilung des Lehrstuhls. Bis zu seiner Emeritierung 1995 verblieb der Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Steuerlehre bei Prof. Heigl. Einen weiteren Ruf an die Hochschule der Bundeswehr in München lehnte Prof. Heigl 1975 ab. Längere Lehr-, Forschungs- und Praxisaufenthalte führten ihn in die USA, nach Japan und Afghanistan.

Prof. Heigls Arbeitsgebiete umfassten u.a. die Steuerplanung, die betriebswirtschaftliche Wirkung von steuerlichen Regelungen wie Standortanreize, Finanzierungsverhalten oder Rechtsformwahl, die Effizienz von Prüfungen, die Erfolgsbedingungen für die Interne Revision, Vergleiche zwischen USA, Japan und der BRD, Unternehmensbewertung, Rechnungslegung, Controlling, Umweltschutz und Standortwahl.

Heute beschäftigen ihn bevorzugt steuerliche Fallbehandlungen, die nicht zum Schwerpunkt seiner Lehre gehörten. Außerdem nimmt er verschiedene beratende Aufgaben wahr. In seinem Ruhestand widmet sich Prof. Heigl verstärkt der Musik, der Literatur und dem Pferdesport.

· Weitere Informationen:
Betriebswirtschaftliches Institut