Zum 75. Geburtstag von Prof. Dr. Hans Jürgen Bestmann

Ein Naturwissenschaftler darf das Staunen nicht verlernen

Prof. Dr. Dr. h. c. Hans Jürgen Bestmann, emeritierter Ordinarius am Institut für Organische Chemie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, vollendet am Mittwoch, 27. September 2000, sein 75. Lebensjahr. Der in Hamwarde, Kreis Lauenburg, als Pastorensohn geborene Jubilar hat in der Zeit von 1964 bis 1995 das Institut für Organische Chemie II geleitet und die Entwicklung der Chemie in Erlangen entscheidend geprägt.

Prof. Bestmann hat insbesondere Pionierarbeit bei der fächerübergreifenden Kooperation zwischen Chemikern und Biologen in Erlangen und darüber hinaus geleistet und wesentlich zur Pflege der deutsch-französischen Kontakte mit den Chemikern der Partneruniversität Rennes beigetragen. Zu den wichtigsten seiner breitgefächerten wissenschaftlichen Arbeiten zählen die Entwicklung neuer Synthesemethoden auf der Basis von phosphororganischen Reagentien und die richtungsweisenden interdisziplinären Untersuchungen zu Insektenlockstoffen (Pheromonen), die sich mit der chemischen Kommunikation in der Natur befassen und die Grundlagen einer modernen biologischen Schädlingsbekämpfung darstellen.

In Anerkennung seiner wissenschaftlichen Leistungen wurde Prof. Bestmann mit einer großen Zahl nationaler und internationaler Preise und Ehrungen ausgezeichnet. Über 200 unter seiner Anleitung durchgeführte Doktorarbeiten und mehr als 500 wissenschaftliche Publikationen zeugen von seiner Produktivität als akademischer Lehrer und Forscher. Auch im Ruhestand nimmt H. J. Bestmann noch regen Anteil am Institutsleben und ist in der Forschung aktiv, getreu seinem Leitmotiv: "Ein Naturwissenschaftler darf das Staunen nicht verlernen".·

Weitere Informationen:
Institut für Organische Chemie, Dr. Günter Joachim, Dr. Reiner Zimmermann