Naturwissenschaftliche Fakultät II

Zum Tod von Prof. Dr. Helmut Behrens

Prof. Dr. Helmut Behrens, von 1961 bis 1980 Inhaber des Lehrstuhls für Anorganische und Allgemeine Chemie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, ist am 4. März 2000 kurz vor Vollendung seines 85. Lebensjahres verstorben.

Nach dem Studium der Chemie in Freiburg und München, der Promotion, und Habilitation bei Prof. Walter Hieber und schweren Aufbauarbeiten in den Nachkriegsjahren an der Technischen Hochschule München, folgte er 1961 einem Ruf auf den Lehrstuhl für Anorganische und Allgemeine Chemie in Erlangen. In den folgenden Jahren gab Prof. Behrens der Anorganischen Chemie an der FAU entscheidende Impulse. Er setzte sich dafür ein, daß 1972 das Institut für Anorganische Chemie einen großzügigen Neubau auf dem Südgelände beziehen konnte und damit gleichzeitig mit den Instituten für Physikalische und Technische Chemie eine Keimzelle für die heutige Technische Fakultät, deren Gründungsmitglied er war, gelegt wurde.

Sein wissenschaftliches Werk umfaßt mehr als 150 Publikationen über die metallorganische Komplexchemie mit dem Schwerpunkt Metall-Kohlenmonoxid-Verbindungen. Prof. Behrens hat sich leidenschaftlich für die Freiheit von Forschung und Lehre an den Deutschen Hochschulen eingesetzt. Die enge Partnerschaft zwischen der FAU und der Universität Rennes ist auf seine Initiative zurückzuführen. Hierfür verlieh ihm die Universität Rennes 1979 die Ehrendoktorwürde.

· Weitere Informationen:
Institut für Anorganische Chemie, Akad. Direktor Dr. Matthias Moll