Universitätsbibliothek ehrt langjährige Bibliothekarin mit einem Empfang

Friederike Bachmann zum 90. Geburtstag

Am Freitag, 28. Januar 2000, feiert die Diplombibliothekarin a.D. Friederike Bachmann ihren 90. Geburtstag. Die Universitätsbibliothek (UB) wird ihre langjährige Mitarbeiterin mit einem Empfang am Montag, 31. Januar 2000, um 11 Uhr, im Sitzungssaal der Alten Universitätsbibliothek (Universitätsstraße 4 in Erlangen) ehren.

Friederike Bachmann wurde in Nürnberg geboren. Ihre Ausbildung zur Diplom-Bibliothekarin erfuhr sie von 1929 bis 1932 an der Universitätsbibliothek in Erlangen. Anschließend arbeitete sie hier zwei Jahre lang ehrenamtlich. Im April 1934 trat sie ihre erste Stelle an der Bibliothek des Deutschen Alpenvereins in München an, die sie bis zur Zerstörung der Bibliothek durch Fliegerangriffe im Jahre 1943 inne hatte.

Im Februar 1944 wechselte sie als Bibliotheksangestellte an die Universitätsbibliothek Erlangen zurück. Hier hatte Friederike Bachmann bedingt durch den Zweiten Weltkrieg nicht nur bibliothekarische Tätigkeiten wahrzunehmen: So erklärte sie sich bereit, die Luftschutzwache in der Bibliothek zu übernehmen. Zu diesem Zweck wurde ihr ein Zimmer im zweiten Stock der Bibliothek zur Verfügung gestellt, das sie selbst möblierte. Zudem beteiligte sie sich an den Geschäften der Hausverwaltung. Dies war umso dringlicher, da die Bibliothek seit fast zwei Jahren keinen Hausverwalter mehr hatte. Als "Entschädigung" für diese außer dienstlichen Aufgaben blieb sie weiterhin Nutznießerin des ihr seinerzeit überlassenen Raumes.

Friederike Bachmann war vor allem in der Katalogabteilung eingesetzt. In ihren fast 30 Dienstjahren an der UB Erlangen durchlief sie alle Stufen einer Diplombibliothekarin: 1947 wurde sie zur Bibliotheksinspektorin, 1960 zur Oberinspektorin, 1964 zum Bibliotheksamtmann, 1967 zur Bibliotheksamtsrätin und 1971 zur Bibliotheksoberamtsrätin ernannt. 1973 trat sie in den Ruhestand, blieb der Bibliothek aber weiterhin verbunden und arbeitet bis Ende 1990 ehrenamtlich. Während ihrer aktiven Zeit war sie auch als Personalrätin tätig.

Ihrer jahrelangen, unentgeltlichen Arbeit verdankt die UB die Katalogisierung eines wertvollen Teiles ihres Altbestandes, vor allem die Erschließung von Personalschriften aus dem Nürnberger und Bayreuther Raum, die unter dem Titel "Gelegenheitsgedichte, Leichenpredigten und Nachrufe im Besitz der Universitätsbibliothek Erlangen. Verzeichnis 1501 - 1945" erschienen ist.

Auch eine Bereicherung ihres Bestandes verdankt die Universitätsbibliothek Friederike Bachmann. 1990 war es dank einer Spende von ihr möglich, das wertvolle Faksimile des berühmten "Book of Kells", eines der Hauptwerke der irischen Buchkunst, zu erwerben.
Im Juni 1981 wurde Friederike Bachmann in Anerkennung ihrer jahrzehntelangen Verdienste um die Universitätsbibliothek Erlangen die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

· Weitere Informationen:
Universitätsbibliothek, Dr. Christina Hofmann-Randall
Universitätsstraße 4 (Eingang: Schuhstraße), 91054 Erlangen
Tel.: 09131/85 -22158, Fax: 09131/85 -29309
E-Mail: Christina.Hofmann@bib.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 2026 vom 26.1.2000

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de
Stand: 26.1.2000