Neu an der FAU 2000 1999 1995-1998

Theologische Fakultät

Juristische Fakultät

Philosophische Fakultät I (Philosophie, Geschichte und Sozialwissenschaften

- PD Dr. Wolfgang Wüst, Archivdirektor bei der Stadt Augsburg, wurde mit Wirkung vom 1.4.2000 zum Professor der BesGr. C 4 für Bayerische und Fränkische Landesgeschichte (Nachfolge Prof. Dr. Gerd Schmid) ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Geschichte bestellt.

Philosophische Fakultät II (Sprach- und Literaturwissenschaften)

- Prof. Dr. Michael Lackner, C 3-Professor an der Universität Göttingen, wurde mit Wirkung vom 1.10.2000 zum Professor der BesGr. C 4 für Sinologie, Nachfolge Prof. Dr. Lippert, ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Außereuropäische Sprachen und Kulturen bestellt.
- Prof. Dr. Norbert Oettinger, C 3-Professor an der Universität Augsburg, wurde mit Wirkung vom 1.10.2000 zum Professor der BesGr. C 4 für Vergleichende Indogermanische Sprachwissenschaft (Nachfolge Prof. Dr. Forssmann) ernannt.
- Prof. Dr. Henry Schoenmakers, Universität Utrecht, wurde mit Wirkung vom 1.11.2000 zum C 4-Professor für Theater und Medienwissenschaft berufen. Gleichzeitig wurde er zum Leiter des Instituts für Theater- und Medienwissenschaft bestellt.

Naturwissenschaftliche Fakultät I (Mathematik und Physik)

Naturwissenschaftliche Fakultät II (Biologie, Chemie und Pharmazie)

- Dr. rer. nat. Christian Koch, Heisenberg-Stipendiat an der Universität München, wurde mit Wirkung vom 1.4.2000 zum Universitätsprofessor der BesGr. C3 für Biochemie (Nachfolge Prof. Dr. Braus) ernannt.
- Dipl.-Chemiker Dr. Michael Fröba, bisher Universität Hamburg, wurde mit Wirkung vom 1.7.2000 zum Professor der BesGr. C 3 für Anorganische Chemie am Institut für Anorganische Chemie ernannt.
- Dipl.-Chem. apl. Prof. Dr. Carola Kryschi, Hochschuldozentin an der Universität Düsseldorf, wurde mit Wirkung vom 1.9.2000 zur Professorin der BesGr. C 3 für Physikalische Chemie (Nachfolge Prof. Dr. Werner Mäntele) ernannt.
- Prof. Dr. Georg Kreimer, Universität Köln, wurde mit Wirkung vom 1.10.2000 zum Professor der BesGr. C 3 für Botanik am Institut für Botanik und Pharmzeutische Biologie ernannt.

Naturwissenschaftliche Fakultät III (Geowissenschaften)

- PD Dr. Esther Schmädicke, wiss. Angestellte an der Universität Darmstadt, wurde mit Wirkung vom 1.10.2000 zur Professorin der BesGr.
C 3 für Mineralogie (Nachfolge Prof. Dr. Bausch) ernannt.

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (Nürnberg)

- PD Dr. Claus Schnabel, Referatsleiter am Institut der deutschen Wirtschaft Köln, wurde mit Wirkung vom1.4.2000 zum Professor der BesGr. C4 für Volkswirtschaftslehre, insbes. Arbeitsmarkt- und Regionalpolitik, ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Volkswirtschaftlichen Instituts bestellt.
- PD Dr. Oliver Schöffski, Universität Hannover, wurde mit Wirkung vom 1.10.2000 zum Professor der BesGr. C 4 für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Gesundheitsmanagement, Nachfolge Prof. Dr. Manfred Meyer, ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Betriebswirtschaftlichen Instituts bestellt.

Technische Fakultät

- Dr.-Ing Bernhard Piepenbreier, Technischer Abteilungsleiter bei der Fa. Siemens AG in Erlangen, wurde mit Wirkung vom 1.4.2000 zum Professor der BesGr. C4 für Elektronische Antriebe und Steuerungen (Nachfolge: Prof. Dr. Gerhard Pfaff) ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik bestellt.
- Prof. Dr. Stefan Will, Fachbereich Produktionstechnik an der Universität Bremen, wurde mit Wirkung vom 1.8.2000 zum Universitätsprofessor der BesGr. C 3 für Technische Thermodynamik am Institut für Technische Chemie ernannt.
- Dipl.-Informatiker Dr.-Ing. Reinhard German, wiss. Assistent an der Technischen Universität Berlin, wurde mit Wirkung vom 1.10.2000 zum Professor der BesGr. C 3 für Informatik (Systemsimulation) ernannt.
- Dr. sc. techn. Patrik Schmuki, Maitre d'enseignement et de recherche an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne, wurde mit Wirkung vom 2.10.2000 zum C 4-Professor für Werkstoffwissenschaften (Korrosion und Oberflächentechnik), Nachfolge Prof. Dr. Stratmann, ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Werkstoffwissenschaften bestellt.
- Prof. Dr.-Ing. Peter Eberhard, wiss. Assistent an der Universität Stuttgart, wurde mit Wirkung vom 15.11.2000 zum C 3-Professor für Technische Mechanik/Systemdynamik am Lehrstuhl für Technische Mechanik ernannt.

Erziehungswissenschaftliche Fakultät (Nürnberg)

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle)