Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte

Zeitreise in das alte Nürnberg

Noch bis zum 15. Oktober 2000 ist im Nürnberger Centrum Industriekultur (Äußere Sulzbacher Straße 62, 90317 Nürnberg ) die Ausstellung "Zeitreise von Schülern in das alte Nürnberg zu sehen. Die Ausstellung ist in enger Zusammenarbeit zwischen dem Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg und dem Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrum der Museen in Nürnberg (KpZ) im Rahmen des Projektes "SiGeNa" (Schülerinitiative Geschichte Nürnbergs aktiv) entstanden. Die Ausstellung ist Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Die Ausstellung ist in eine kleine Besonderheit, denn sie ist das Ergebnis der Auseinandersetzung von Schülerinnen und Schülern aller Schularten mit bestimmten Epochen der Nürnberger Geschichte. Ausgehend von noch vorhandenen Bauten vor allem aus der Blütezeit Nürnbergs, dem 15. und 16. Jahrhundert, und aus dem Industriezeitalter, d.h. dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert, gingen sie der Frage nach, wie Patrizier und Handwerker, wie Fabrikanten und Arbeiter in Nürnberg lebten.

22 Schulklassen aller Schularten haben sich daran beteiligt. Erstaunlich ist die Bandbreite der Ergebnisse: Nicht nur Modelle wurden gebaut, sondern auch moderne Medien vom Videofilm über die CD-Rom bis zum Internet wurden genutzt. Diese unterschiedlichen Objekte zeigen, wie Schüler aufgrund gesicherter historischer Fakten Geschichte interpretieren.

Diese sehr aufwendige Arbeitsweise, verlangte von Schülerinnen und Schülern sowie von Lehrerinnen und Lehrern weit mehr als das übliche Engagement. Doch alle Beteiligten waren aus eigenem Antrieb bereit, sich auf das Projekt einzulassen. Unterstützt wurden sie dabei von Gesa Büchert und Elke Mahler, regelmäßige Treffen trugen dazu bei, den Austausch zu fördern und Probleme gemeinsam zu erörtern. Zu dem Projekt wird am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte eine wissenschaftliche Begleituntersuchung durchgeführt, um daraus Erkenntnisse für weitere vergleichbare Arbeiten und über die Reaktionen von Schülern und Lehrern zu erhalten.

Weitere Informationen:
Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte, Prof. Dr. Elisabeth Erdmann
Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg
Tel.: 0911/5302 -584, Fax: 0911/5302 -506
E-Mail: didgesch@ewf.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2174 vom 27.09.2000

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de
Stand: 27.09.2000