Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer mit neuem Leitungsteam

Frischer Wind an der Kontaktstelle

"Wir wollen ein guter Partner sein für alle Lehrstühle der Universität", bringt Dipl.-Ing. Robert Kozmiensky, seit April Nachfolger von Dipl.-Ing. Jürgen Klein an der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (wtt) der Universität Erlangen-Nürnberg, seine Zielvorstellungen auf den Punkt. Kozmiensky war bisher als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Apparatetechnik und Chemiemaschinenbau tätig.

Als Aufgabenschwerpunkt sieht Kozmiensky die Betreuung der Wissens- und Technologietransferprojekte. Die Kontaktstelle bietet den Lehrstühlen der Universität Hilfe bei der Abwicklung von Drittmittelprojekten mit Unternehmen aus der freien Wirtschaft an. Die Bandbreite reicht dabei von der Vertragsabwicklung und Vertragsgestaltung, über die Rechnungsstellung, die vereinfachte Handhabung bei Nebentätigkeitsanzeigen bis hin zur Verwaltung der Projektsumsätze. Daneben zählt die Unterstützung und Koordination der Messebeteiligungen einzelner Lehrstühle zu seinen Aufgaben.

Auf breiterer Basis an der FAU aktiv zu sein, ist für Robert Kozmiensky bei alledem besonders wichtig. Nutzen derzeit vorwiegend Lehrstühle der Technischen Fakultät die Dienste der Kontaktstelle, möchte er künftig vermehrt auch andere Fakultäten ansprechen. "Daneben werden wir uns auch bemühen, den Service für die Lehrstühle zu verbessern, die wir schon länger betreuen", ergänzt Kozmiensky.

Um einen höheren Bekanntheitsgrad zu erreichen, verstärkt die Kontaktstelle sowohl die Kommunikationsarbeit in der FAU als auch die Öffentlichkeitsarbeit nach außen. Für diesen Aufgabenbereich sowie für die Unterstützung von Unternehmensgründern aus der FAU hat die Kontaktstelle mit Christoph Heynen einen weiteren Mitarbeiter eingestellt.

· Weitere Informationen:
Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer