Die Informatik-Sammlung der Universität Erlangen-Nürnberg

Ein Museum für die Computer von gestern

Was 1948 als private Initiative von Prof. Dr. Wolfgang Händler, dem Vater der Erlanger Informatik, begann, ist im Laufe der Jahre zu einer stattlichen Sammlung herangewachsen: Am Freitag, 5. Mai 2000, öffnet im Rahmen des "Tages der Informatik" die Informatik-Sammlung Erlangen (ISER) ihre Pforten. Um 17.00 Uhr werden Kanzler Thomas A.H. Schöck und der Erlanger Bürgermeister Gerd Lohwasser Grußworte sprechen. Anschließend stellt der langjährige Leiter des Regionalen Rechenzentrums Erlangen, Dr. Franz Wolf, der die Sammlung seit seinem Eintritt in den Ruhestand betreut, die Ausstellung vor.

Seit vielen Jahren werden am Regionalen Rechenzentrum Erlangen (RRZE) und am Institut für Informatik, dem früheren Institut für Mathematische Maschinen- und Datenverarbeitung, historisch interessante Instrumente, Geräte und Schaltteile der Rechentechnik sowie dazugehöriges Anschauungs- und Archivmaterial zusammengetragen. Mit diesen Objekten soll bei Studierenden, Wissenschaftlern und Besuchern das Interesse an historischen Fakten geweckt werden, um die Auswirkungen der ungeheuer schnellen Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie auf unsere Gesellschaft und den dadurch bedingten sozialen Wandel verständlicher zu machen. Als Dauerleihgaben des Mathematischen Instituts der FAU enthält die Informatik-Sammlung-Erlangen mathematisch-geometrische Instrumente (Analogrechner), z.B. Planimeter, harmonische Analysatoren usw. sowie Tischrechenmaschinen.

Prof. Dr. Wolfgang Händler, der Anfang 1998 verstorbene Vater der Erlanger Informatik, hat beginnend mit dem Jahr 1948 Beschreibungen, Dokumente und Berichte über die Entwicklung des Computerwesens gesammelt. Seine Erfahrung mit historischen Rechnern (z. B. dem deutschen Computer G1, Göttingen, und der schwedischen BESK, Stockholm) ließen ein kleines Archiv entstehen, das zusammen mit anderen Unterlagen den Grundstock der Erlanger Informatik-Dokumentation bildet.

So weit es die Raumverhältnisse zuließen, wurden Teile der Ausstattung des seit 1968 bestehenden Rechenzentrums aufbewahrt. Bedauerlicherweise aus heutiger Sicht mußten viel zu viele der sperrigen Geräte verschrottet werden.

Im Jahr 1997 wurden die bisher getrennten Sammlungen des bisherigen Instituts für Mathematische Maschinen- und Datenverarbeitung und des Regionalen Rechenzentrums Erlangenin der Informatik-Sammlung Erlangen (ISER) zusammengefaßt. Um dies auch nach außen hin zu dokumentieren, findet am diesjährigen "Tag der Informatik", der am 5. Mai 2000 begangen wird, die offizielle Eröffnung der Informatik-Sammlung Erlangen (ISER) statt.
Teile der Informatiksammlung werden im Rahmen von Lehrveranstaltungen den Studierenden vorgestellt, aber auch die Öffentlichkeit ist zu besonderen Veranstaltungen des RRZE und der Informatik, wie Tag der offenen Tür, Tag der Informatik oder Veranstaltungen der Gesamtuniversität wie Tage der Forschung eingeladen. Für Besuchergruppen, insbesondere Schulklassen, werden auf Anfrage Führungen durchgeführt.

Leider gibt es keinen angemessenen Ausstellungsraum, so daß die Mehrzahl der Objekte in verschiedenen Lager- und Archivräumen untergebracht ist. Teile davon werden in Ausstellungsvitrinen in Gängen und Vorräumen präsentiert, andere Teile sind in normalerweise nicht zugänglichen Rechnerräumen untergebracht bzw. im Lager verborgen.
Da entsprechende Räume derzeit nicht zur Verfügung stehen, wird versucht, die katalogisierten Objekte als virtuelles Museum im Internet anzubieten. Bei einigen Objekten können Zusatzinformationen angefordert werden, zu bestimmten Themen werden Ausstellungen zusammengestellt.

Wer Interesse an der Sammlung hat und diese Bemühungen unterstützen will, kann dies durch Bereitstellung von Objekten und Dokumenten, durch aktive Mitarbeit beim Aufbau oder durch Spenden tun.

· Weitere Informationen:
Informatik Sammlung Erlangen (ISER)
Leitung: Dr. rer. nat. Franz Wolf
Vorstand: Prof. Dr.-Ing. Ulrich Herzog, Dr.-Ing. Claus-Uwe Linster