Frauenförderstipendien

Das HSP III-Programm läuft aus,
das HWP-Programm kommt

Das Hochschulsonderprogramm III, im Rahmen dessen bisher Stipendien für Doktorandinnen und Postdoktorandinnen vergeben wurden, läuft Ende des Jahres 2000 aus. Dafür kommt das "Hochschul- und Wissenschaftsprogramm" (HWP), dessen Laufzeit im Jahre 2001 beginnt.

Ende 1999 wurde im Rahmen einer Vereinbarung zur Förderung der Weiterentwicklung von Hochschule und Wissenschaft sowie zur Realisierung der Chancengleichheit von Frauen in Forschung und Lehre von Bund und Ländern dieses neues Frauenförderprogramm beschlossen. Mit ihm soll die mit dem Hochschulsonderprogramm III verfolgte Hochschul- und Wissenschaftspolitik fortgesetzt werden. Noch im Oktober 2000 will die Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs einen Beschluß bezüglich der Richtlinien des neuen HWP-Programms erlassen.

Schon jetzt haben sich die finanziellen Rahmenbedingungen der einzelnen Stipendien zur Promotionsförderung und zur Förderung der Qualifikation für eine Universitätsprofessur deutlich verbessert. Im Rahmen des neuen HWP-Programms können - je nach Mittelsituation der Hochschule - auch Habilitationsstellen vergeben werden. Vorgesehen sind außerdem Stipendien für exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs, mit denen die Phase zwischen der Abgabe der Habilitationsschrift und dem Abschluß des Habilitationsverfahrens bzw. der Übernahme einer Professur überbrückt werden soll.

Da momentan noch Mittel aus dem HSP III-Programm zur Verfügung stehen und eine Förderung noch bis Ende 2001 möglich ist, sollten sich Interessentinnen für dieses Programm umgehend bei der Stipendienstelle der Universtität Erlangen-Nürnberg (Tel: 09131/85 -24075) erkundigen, ob es im Dezember einen weiteren außerplanmäßigen Bewerbungstermin geben wird.

· Weitere Informationen:
Stipendienreferat der Universität Erlangen-Nürnberg
Halbmondstr. 6, 91054 Erlangen
Tel.: 09131/85-24075
Frauenbeauftragte der Universität Erlangen-Nürnberg
Bismarckstr. 6, 91054 Erlangen
Tel.: 09131/85-22951

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2194 vom 19.10.2000

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de