Erlanger Studien zur Geschichte

Geschichtswissenschaft in Erlangen

Das neue Buch "Geschichtswissenschaft in Erlangen" wird am Mittwoch, 31. Mai 2000, 9.15 Uhr dem Rektor der Universität offiziell übergeben. Bei dieser Publikation handelt es sich um die Dokumentation der überaus erfolgreichen öffentlichen Ringvorlesung des Instituts für Geschichte aus dem Sommersemester 1999.

Der nunmehr vorliegende Band 6 der "Erlanger Studien zur Geschichte" mit dem Titel "Geschichtswissenschaft in Erlangen" - gemäß dem Titel der Ringvorlesung des Sommersemesters 1999, welche sich großen Interesses erfreute -, wird herausgegeben von Helmut Neuhaus. Prof. Dr. Helmut Neuhaus ist Inhaber des Lehrstuhls für neuere Geschichte I der FAU.

Mit dem Band - so der Herausgeber in seinem Vorwort - soll ein erster Überblick über die Entwicklung einer Disziplin gegeben werden, die von Anfang an in Erlangen vertreten war und die sich seit mehr als einem Jahrhundert im Zuge zunehmender Spezialisierung zeitlich und systematisch weiter untergliederte. Dabei gehe es bei den Behandlungen der Frühgeschichte des Gesamtfaches, der Alten, der Mittelalterlichen sowie der Neuen Geschichte ebenso wie der Bayerischen und Fränkischen Landesgeschichte, der Osteuropäischen Geschichte sowie anderer Spezialdisziplinen nicht um lückenlose Darstellungen anhand der Biographien, des Wirkens und der Werke aller Fachvertreter, sondern um die Erlanger Geschichtswissenschaft in ihren spezifischen Akzentuierungen.

Der seit langem vergriffene erste Band der erfolgreichen, 1996 begründeten Reihe "Erlanger Studien zur Geschichte" ist übrigens jetzt wieder lieferbar.

Die Übergabe des Bandes an Rektor Prof. Dr. Gotthard Jasper am Mittwoch,
31. Mai 2000, um 9.15 Uhr findet in seinem Dienstzimmer im Erlanger Schloß,
1. Stock, statt.

Vertreter der Medien sind herzlich dazu eingeladen.

Kontakt:
Prof. Dr. Helmut Neuhaus