Alles Buch - Teil 3

Die Erlanger Buchwissenschaft (Prof. Dr. Ursula Rautenberg) veranstaltet im Wintersemester 2000/2001 zum dritten Mal unter dem Titel "Alles Buch" ihre öffentliche Vortragsreihe zu aktuellen Themen der Buchbranche. Die Vorträge finden vierzehntägig mittwochs um 17 Uhr im Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, Hörsaal 2.016, statt.

Am 15. November 2000 referiert Dr. Dieter Schormann, Inhaber der Ferber'schen Universitätsbuchhandlung, Gießen, und stellvertretender Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, zum Thema "Zwischen Tradition und eCommerce. Sortimentsbuchhandel im Umbruch". Der Wettbewerb hat begonnen: bol oder booxtra, buch.de oder buecher.de bündeln mit großem Werbeaufwand die Aufträge bundesweit über das Internet ­ dem klassischen Sortimentsbuchhandel weht der Wind ins Gesicht.

Am 29. November 2000 spricht Gina Kehayoff, Verlegerin des Kehayoff Verlags, München, "Vom harten Brot, Verlegerin zu sein". Bücher zu machen, die niemand anderes machen würde, ist die Philosophie des Kehayoff-Verlags, immer am Rande zwischen Kunst und öffentlicher Provokation.

Um "Printing on Demand und eBook" geht es am 6. Dezember 2000. Dr. Wolfram Göbel, Geschäftsführer der BUCH&medi@, München, stellt neue Techniken und ihre Vermarktung vor. Das Drucken auf Nachfrage wird die Buchhandelslandschaft auf den Kopf stellen: Minimale "Lager"-Kosten (auf einem Server), statt dessen eine Explosion an lieferbaren Titeln auf einem ohnehin übersättigten Markt. Die BUCH&medi@ stellt sich diesen schwierigen Herausforderungen.

Dr. Thomas Hopfe ist Programmleiter bei Urban & Fischer, München, und setzt auf "Sonderverkäufe, Kooperation und Sponsoring als strategische Erfolgspositionierung". An Büchern von Urban & Fischer kommt kein Medizinstudent vorbei ­ und damit es dabei bleibt, setzt der Referent alle Hebel des modernen Marketing ein, auch solche, die in der Verlagsbranche bislang eher unüblich waren. Am 20. Dezember 2000 stellt er seine Strategie in Erlangen vor.

Den Assistenten-Job an der Uni an den Nagel hängen und gemeinsam mit der Hilfe von business angels eine eigene eCommerce-Firma gründen? Was wie der Stoff für einen Lifestyle-Roman klingt, ist jedoch für die Gründer von ciando zur Wirklichkeit geworden. Am 17. Januar 2001 berichtet Dr. Werner-Christian Guggemos, Sprecher der Geschäftsführung bei ciando, München, über den "Aufbau eines Startup-Unternehmens für den Handel von elektronischen Büchern im Internet".

Kaum ein Preis, den die Wirtschaft vergibt, erregt soviel öffentliche Aufmerksamkeit wie der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Am 31. Januar 2001 berichtet Günther Christiansen, Altvorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Hamburg, über "Die Vergabe des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels".

Weitere Informationen:
Professur für Buchwissenschaft, Prof. Dr. Ursula Rautenberg