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- Betriebswirtschaft: Wirtschaftskraft von
Marketing-Dienstleistern in Deutschland und in der Region Nürnberg
Junge Unternehmen mit besten Zukunftsaussichten
- Kommunikations- und Verkehrsinfrastruktur,
die Nähe zum Kunden und die Lebensqualität in und um
Nürnberg erhalten von Marketing-Dienstleistungsunternehmern,
die in der Stadt oder der Region ansässig sind, überdurchschnittlich
gute Noten. Dennoch könnten nach ihrem Urteil die Kommunikationsmöglichkeiten,
die in diesem Wirtschaftsbereich zu den wichtigsten Grundlagen
für erfolgreiche Arbeit zählen, noch ausgebaut und
verbessert werden. Knapp 250 Marketing-Dienstleister im Großraum
Nürnberg hat der Lehrstuhl für Marketing der Universität
Erlangen-Nürnberg nach ihrer wirtschaftlichen Lage befragt
und sie veranlaßt, die Bedeutsamkeit von Standortfaktoren
einzustufen und zu bewerten, inwiefern diese Faktoren an ihrem
jetzigen Standort gegeben sind. Die Umfrage war Teil eines umfangreichen
Forschungsprojekts von Susanne Spintig und Bettina Hofmann zu
Branchenstruktur und Perspektiven von Marketing-Dienstleistern
in ganz Deutschland - eines Wirtschaftszweigs, der trotz seines
wachsenden Einflusses statistisch bisher völlig vernachlässigt
wurde.
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- Marketing-Dienstleister sind Service-Unternehmen,
die andere Unternehmen bei deren Marketingaktivitäten unterstützen,
beraten oder die Durchführung übernehmen. Sie erwirtschaften
insgesamt drei Viertel des Gesamtumsatzes aller Dienstleistungen
und bewirken durchschnittlich zwei Drittel des Beschäftigungszuwachses
jährlich. Dies wiegt umso schwerer, als heute bereits zwei
von drei Beschäftigten in Dienstleistungsberufen aktiv sind.
Hohe Zuwachsraten in diesem Sektor werden künftig insbesondere
von neuen Technologien und Innovationen aus den Bereichen Forschung
und Entwicklung, Werbung, Beratung sowie Multi-Media-Dienstleistungen
erwartet.
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- Kleinbetriebe überwiegen
- Die Wirtschaftskraft von Marketing-Dienstleistern
wurde am Nürnberger Lehrstuhl sowohl sekundärstatistisch
als auch primäranalytisch untersucht. Werden Unternehmen
mit Umsätzen über 32.500 DM pro Jahr erfaßt,
so beläuft sich die Zahl der Marketing-Dienstleister in
Deutschland auf rund 107.300; tatsächlich dürfte der
Bestand noch um ein Vielfaches höher sein.
- Über die Hälfte der befragten Unternehmen
wurde nach 1990 gegründet. Es handelt sich größtenteils
um Kleinunternehmen mit maximal zehn Beschäftigten und
durchschnittlich weniger als 50 Kunden, welche primär in
derselben Region ansässig sind. Betrachtet man die prozentuale
Aufteilung nach den vier schwerpunktmäßig erbrachten
Leistungen Kommunikation (49%), Beratung (28%), Distribution
(18%) und Information (5%), so zeigt sich die Dominanz des kommunikativen
Dienstleistungsangebots, zu dem insbesondere Werbung, Verkaufsförderung,
Public Relations, Multi-Media, Messewesen und Direktmarketing
zählen.
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- Ausbau von Kommunikationsplattformen
- Unter den Marketing-Dienstleistern in der
Region Nürnberg - einschließlich der Landkreise Erlangen
und Fürth - gaben persönliche Gründe bei der Wahl
des Standorts eher den Ausschlag als die lokalen Gegebenheiten.
Von den objektiven Größen spielen die Kundennähe,
der großstädtische Charakter und die zentrale Lage
noch die wichtigste Rolle.
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- Die direkte Abfrage von insgesamt 13 Standortfaktoren
ergab folgendes Bild: Von maßgeblicher Bedeutung ist die
Lebensqualität. Zudem benötigt gerade dieser Dienstleistungsbereich
eine gute Kommunikations- und Verkehrsinfrastruktur. Weniger
wichtig erscheint die Nähe zu anderen Dienstleistern oder
die Verfügbarkeit von Wohn- und Büroräumen.
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- Insgesamt sind knapp 13% der Befragten mit
der Situation sehr zufrieden, 42% bezeichnen sich als zufrieden.
Problemfaktoren sind die regionalen Steuern, die Kosten für
die Arbeitsplätze sowie mangelnde staatliche Förderungsmaßnahmen.
An Verbesserungen wird am häufigsten vorgeschlagen, die
Infrastruktur zu erweitern, vorhandene Aktivitäten besser
zu vernetzen bzw. Kommunikationsplattformen auszubauen, das Image
der Region gezielter zu fördern und die Ausbildung qualifizierter
Arbeitskräfte zu verstärken.
- Weitere Informationen sowie diverse andere
Perspektiven sind in dem nun vorliegenden Arbeitspapier des Lehrstuhls
für Marketing ausführlich beschrieben und grafisch
dargestellt.
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Spintig, S.; Hofmann, B. (2000): Marketing-Dienstleister.Branchenstruktur
und Perspektiven dargestellt an der Wirtschaftsregion Nürnberg,
Arbeitspapier Nr. 87 des Lehrstuhls für Marketing der Universität
Erlangen-Nürnberg, Nürnberg 2000, 61 Seiten, Preis
30,- DM (zzgl. Mwst.).
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- · Kontakt:
Dipl.-Kffr. Gabriele Brambach, Lehrstuhl für Marketing
Lange Gasse 20, 90403 Nürnberg
Tel.: 0911/5302 -303, Fax: 0911/5302 -210
E-Mail: gabriele.brambach@wiso.uni-erlangen.de
- Dipl.-Kffr. Susanne Spintig, Lehrstuhl
für Marketing
Postfach 39 31, 90020 Nürnberg
Tel.: 0911/5302 -215, Fax: 0911/5302 -210
E-Mail: Susanne.Spintig@wiso.uni-erlangen.de
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- Mediendienst FORSCHUNG Nr. 582 vom 12.12.2000
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