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- Ausbildung: Betriebswirtschaftslehre
zum Selbststudium für Wirtschaftsphilologen
Handout im Online-Lehrbuch
- Shareholder Value oder Stakeholder Value:
soll die Führung eines Unternehmens sich am wirtschaftlichen
Erfolg oder an öffentlicher Verantwortung orientieren? Abwägen
der jeweiligen Vorzüge und Nachteile; Ansätze einer
Synthese in der "Balanced Scorecard" - so könnte
das Thema für eine Hausarbeit oder ein Handout umrissen
werden, ein Thesenpapier, das die Diskussion im Seminar strukturiert
und vorbereitet. Danach verschwindet das Schriftstück in
einem Ordner, wo es eingesehen werden kann, falls sich jemand
daran erinnert. Am Betriebswirtschaftlichen Institut haben solche
studentischen Arbeiten nun Chancen auf eine bessere Karriere:
sie können noch Teil eines Online-Lehrbuchs für die
betriebswirtschaftliche Ausbildung von Wirtschaftsphilologen
werden. Prof. Dr. Horst-Tilo Beyer hat seit 1996 zusammen mit
Studenten ein Konzept aufgebaut, das die so erarbeiteten Kenntnisse
via Internet zugänglich macht.
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- Das Online-Konzept, das unter http://www.synergie.de.vu
erreichbar ist, ist nicht nur zum Gebrauch für Studierende
der Wirtschaftsphilologie an der FAU gedacht. Andere Universitäten
greifen inzwischen ebenso darauf zu wie Lehrer, die sich weiterbilden
wollen. Unternehmen können sich hier einen Eindruck davon
verschaffen, welches Wissen von Absolventen der Betriebswirtschaftslehre,
den potentiellen Bewerbern, tatsächlich zu erwarten ist.
Für Nachwuchsführungskräfte ist zusätzlich
ein Testprogramm geplant. Sie sollen sich künftig die Frage:
"Wie gut sind Sie eigentlich?" beantworten können,
indem sie prüfen, ob sie die moderne Ökonomie noch
beherrschen.
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- Vier Säulen stützen das Gesamtkonzept.
Ein Online-Lehrbuch für Grund- und Hauptstudium ermöglicht
den systematischen Einstieg in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre,
aber auch die Suche von Aufsätzen oder Referaten zu bestimmten
Schlagworten, etwa zu "Arbeitszeit" oder "Prozeßcontrolling".
In der Struktur lehnt es sich an ein von Prof. Beyer veröffentlichtes
Buch an; die Verfasser der Inhalte sind jedoch zumeist Studierende.
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- Relaunch und Aida
- Vergleichsweise seltene ökonomisch Begriffe,
die in anderen Nachschlagewerken noch keinen Platz gefunden haben,
definiert das Online-Lexikon. Was ist beispielsweise unter einem
Genußschein zu verstehen? Was verbirgt sich hinter dem
Begriff "Relaunch", oder was besagt die AIDA-Regel?
Die Online-News betrachten ausgewählte Nachrichten aus dem
Wirtschaftsleben, etwa zu den Themenkreisen "Absatz",
"Finanzen" oder "Human Ressources", aus einer
kritischen Perspektive. Der Bereich Online-Best-Practices schließlich,
der erfolgreiche Anwendungen moderner betriebswissenschaftlicher
Kenntnisse schildert, ist noch in der Aufbauphase.
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- Studierende und ehrenamtliche Tutoren haben
dazu beigetragen, dieses Online-Konzept zu erstellen, das in
Deutschland bisher keine Konkurrenten hat. Finanzielle oder andere
Unterstützung hatten sie dabei nicht. Nach ersten Erfahrungen
liegt
nun eine zweite, überarbeitete Fassung vor - Kommentare
und Anregungen sind erwünscht.
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- · Kontakt:
Prof. Dr. Horst-Tilo Beyer, Institut für Staats- und Versicherungswirtschaft
Kochstraße 4/17, 91054 Erlangen, Tel.: 0911/54 68 35
Anfragen per E-Mail: aekramer@phil.uni-erlangen.de
Online-Konzept im Internet: http://www.synergie.de.vu
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- Mediendienst FORSCHUNG Nr. 578 vom 29.8.2000
Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle)
pressestelle@zuv.uni-erlangen.de
Stand 30.8.2000