Auszeichnungen 2000 1999 1998 1997

DEZEMBER
 
Technische Fakultät
Doktorarbeit in der Strömungsmechanik mit Dissertationspreis ausgezeichnet
Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2234 vom 6.12.2000
--------------------
Klinik für Psychatrie und Psychotherapie
Förderpreis der Deutschen Alzheimergesellschaft
Mediendienst aktuell Nr.2232 vom 5.12.2000
--------------------
Auszeichnung für Erlanger Krebsforscher
Dr. Emil-Salzer-Preis 2000 für Prof. Dr. Jürgen Behrens
Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2230 vom 4.12.2000
--------------------
Prof. Dr. Oliver Schöffski, MSP, seit Oktober 2000 Inhaber des Lehrstuhls für Gesundheitsmanagement, wurde mit dem Sonderpreis des SCOR-Preises für Aktuarwissenschaften 2000 ausgezeichnet. SCOR Deutschland ist eine Tochtergesellschaft des französischen Rückversicherungskonzerns SCOR, eines der weltweit führenden Unternehmen der Branche. Wie schon in den Vorjahren stiftet SCOR DEUTSCHLAND auch im Jahr 2000 einen Preis für herausragende Arbeiten zur Förderung des aktuarwissenschaftlichen Nachwuchses.
 
 
--------------------
 
NOVEMBER
Juristische Fakultät
Bundesverdienstkreuz für Prof. Blomeyer
Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2220 vom 27.11.2000
--------------------
Internationale Anerkennung für Erlanger Fertigungstechniker
Auszeichnung für neuentwickelten Bauroboter
Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2212 vom 17.11.2000
--------------------
Förderpreis der VDE/VDI-Gesellschaft Mikroelektronik
Hohe Auszeichnung für Erlanger Fertigungstechniker
Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2212 vom 17.11.2000
--------------------
Auszeichnung für Prof. Dr. Schaldach
Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2210 vom 8.11.2000
--------------------
Auszeichnung für Ingenieurstudentin
Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2207 vom 7.11.2000
 
Weitere Auszeichnungen
Die Redaktionsgruppe "Leitlinien Somatoforme Störungen", der PD Dr. Thomas Loew von der Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universität Erlangen-Nürnberg angehört, wurde von einer internationalen Jury mit dem mit 25.000 Euro dotierten DKV (Deutsche Krankenversicherung)-Cochrane-Preis ausgezeichnet. Besonders hervorgehoben wurde das methodische Vorgehen bei der Erstellung von Leitlinien im Sinne der "Evidence Based Medicine" bei gleichzeitig hervorragender klinischer Praktikabilität. Dafür wurden über 5000 Studien gesichtet und standardisiert bewertet. Beworben hatten sich für diesen Preis insgesamt 28 Gruppen, z.T. auch aus dem Ausland.
Prof. Dr. Michael Küchle, Leitender Oberarzt, und PD Dr. Berthold Seitz, Oberarzt, beide an der Augenklinik mit Poliklinik, haben den "Achievement Award", eine herausragende Auszeichnung der American Academy of Ophthalmologie, anläßlich der Jahrestagung in Dallas/Texas/USA erhalten.

Dr. Anne Röthel,
wiss. Mitarbeiterin am Institut für Recht und Technik, wurde von Wissenschaftsminister Zehetmaier für ihr Habilitationsvorhaben "Normkonkretisierung im Privatrecht - richterliche Ausfüllung normativer Rechtsbegriffe im nationalen und europäischen Privatrecht" mit dem Bayerischen Habilitationsförderpreis ausgezeichnet. Der Habilitationsförderpreis ist bei einer Förderungshöchstdauer von drei Jahren mit 5.500 Mark monatlich dotiert. Daneben kann ein Sachkostenzuschuß von bis zu 15.000 Mark jährlich gewährt werden. Der Universität kann für eine ergänzende Ausstattung, die dem Preisträger zugute kommt, ein einmaliger Betrag von bis zu 50.000 Mark bewilligt werden.
 
Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Gerhard Hosemann, emeritierter Inhaber des Lehrstuhls für Elektrische Energieversorgung, wurde von der Universität Patras, Griechenland, mit dem Titel eines Doctor honoris causa ausgezeichnet. Gewürdigt wurden seine Beiträge zur Wissenschaft der Elektrischen Energie und seine langjährige Tätigkeit in Forschung und Lehre sowie die Tatsache, daß über elf seiner ehemaligen Doktoranden zu Professoren ernannt wurden. Zu ihnen zählt auch Prof. Dr.-Ing. Dimitri Tsanaka, sein Kollege in Patras, der ihm 1975 als Doktorand von Darmstadt nach Erlangen folgte. Seither arbeiten sie eng zusammen, vor allem auf dem Gebiet der Kurzschlußfestigkeit Elektrischer Hochspannungsanlagen und der Internationalen Normung.

Prof. em. Dr. Rudolf Pfeiffer, emeritierter Inhaber des Lehrstuhls für Humangenetik und Antropologie, wurde von der Universität Rennes in Würdigung seiner jahrelangen Beziehungen zur Universität Rennes und seiner Funktion, die er dabei für die Kontaktentwicklung zwischen beiden Universitäten geleistet hat, die Ehrendoktorwürde verliehen.
 
Prof. Dr. Joachim Robert Kalden, Leiter der Medizinischen Klinik III, und Prof. Dr. Walter Gallmeier, Leiter der Medizinischen Klinik 5, Klinikum Nürnberg-Nord, wurde vom Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber der Bayerische Verdienstorden verliehen.
 
Prof. Dr. Gottfried Otto Helmut Naumann, Leiter der Augenklinik mit Poliklinik, wurde zum Ehrenmitglied der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft gewählt. Die Ehrung fand anläßlich der Jahrestagung statt.
 
Prof. Dr. Malte Erik Wigand, emeritierter Leiter der Klinik mit Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke, wurde The Life Achievement Award in Rhinology der International Rhinological Society verliehen.
 
Prof. Dr. Karl H. Plate, Leiter der Abteilung für Neuropathologie, hat auf Einladung des Radiation and Cancer Biology Comittee in London die Cancer Research Campaign Lecture halten.
 
Dipl.-Math. Rafael Pflüger, Institut für Medizininformatik, Biometrie und Epidemiologie, hat den diesjährigen Conference Award für Nachwuchswissenschaftler der International Society for Clinical Biostatistics gewonnen. Verbunden mit dieser Auszeichnung ist eine Einladung zur Jahrestagung dieser Gesellschaft in Trient, Italien.
 
PD Dr. Martin Schmelz, Institut für Physiologie und Experimentelle Pathophysiologie, hat von der Deutschen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie ein Reisestipendium über 10.000 Mark für einen Forschungsaufenthalt am Department of Clinical Neurophysiology, Universität Uppsala, Schweden, erhalten.
 
Prof. Dr. Dr. Emil W. Steinhäuser, Emeritus für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, wurde in einer feierlichen Zeremonie als Honorary Fellow in das Royal College of Surgeons of England, Faculty of Dentistry, aufgenommen. Diese Honorary Fellowship erfolgte "by election" und ist eine besondere Auszeichnung die nur selten an ausländische Kollegen vergeben wird.
OKTOBER
 
STAEDTLER-Stiftung vergibt Promotionspreise
Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2193 vom 19.10.2000
--------------------
Annelie-Frohn-Preis an Erlanger Wissenschaftler
Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2192 vom 18.10.2000
--------------------
DGBMT-Preis
Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2192 vom 18.10.2000
--------------------
Messer-Innovationspreis
Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2182 vom 06.10.2000
 
Weitere Auszeichnungen
 
Prof. Dr.-Ing. habil Günther Kuhn, Inhaber des Lehrstuhls für Technische Mechanik, wurde von der Universität Maribor, Slowenien, die Würde eines "Senators honoris causa" verliehen. Die Urkunde wurde vom Rektor der Universität Maribor im Rahmen der akademischen Jahresfeier überreicht. Prof. Kuhn arbeitet seit mehr als 15 Jahren mit mehreren Kollegen aus Maribor eng zusammen. Aus den verschiedenen Kooperationen sind über zwanzig Veröffentlichungen hervorgegangen. Aufgrund seiner engen Beziehungen zur Universität Maribor ist Prof. Kuhn von Seiten der Universität Erlangen-Nürnberg als Kontaktperson für das vor wenigen Jahren zwischen den beiden Universitäten abgeschlossene "cooperation agreement" benannt.

Prof. Dr. Jürgen Gebhardt, Inhaber des Lehrstuhls für Politische Wissenschaft II, nimmt von September bis November 2000 ein EU-Visiting-Professorship an der Universität Peking wahr. Er hält im Department of Political Science und am Centre for European Studies Vorlesungen zur politischen Theorie und Geschichte der politischen Ideen.
 
Prof. Dr. Haël Mughrabi, Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Werkstoffeigenschaften, wurde in das "Comité Scientifique d'Orientation" der von dem Centre National des Recherches Scientifiques (CNRS) etablierten "Fédération de Recherche: Matériaux de Structure et Properiétés d'Usage" der 4 Grand Ecoles Rhône Alpes (INSA de Lyon, INP Grenoble, EM St. Etienne und Ecole Centrale de Lyon) berufen.
 
Prof. Dr. Norbert Sauer, Inhaber des Lehrstuhls für Botanik II, hat einen Ruf auf den Lehrstuhl für Pflanzenbiologie an der Universität Zürich erhalten.
 
Prof. Dr. Michael Wegner, Inhaber des Lehrstuhls für Biochemie und Pathobiochemie, hat einen Ruf auf den Lehrstuhl für Molekularbiologie an der Universität Innsbruck erhalten.
Dr.-Ing. Ingo Weiss, wiss. Mitarbeiter am Zentralinstitut für Biomedizinische Technik, erhielt den DGBMT-Preis der Stiftung Familie-Klee 2000 für seine Dissertation zum Thema "Analyse der Elektrischen Funktionsmechanismen von Herzrhytmusstörungen als Grundlage neuer Ansätze zur elektrotherapeutischen Prävention". Bei der Preisverleihung anläßlich der Lübecker Tagung der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik würdigte Prof. Dr. Max Schaldach, Lehrstuhl für Physikalisch-Medizinische Technik an der FAU die am Zentralinstitut entstandene Dissertation.
 
Dr. Sabine Grüner wird für ihre am Institut für Technische Chemie unter Betreuung von Prof. Dr.-Ing. Eckhard Weidner und Prof. Dr. Rudolf Steiner durchgeführte Promotionsarbeit über die "Entwicklung eines Hochdrucksprühverfahrens zur Herstellung hochkonzentrierter flüssigkeitsbeladener Pulver" mit dem Internationalen Messer Innovationspreis 2000 ausgezeichnet. Dieser Preis wird von der Firma Messer Griesheim GmbH verliehen für die Entwicklung neuer Verfahren oder Prozeßoptimierungen, mit denen eine Qualitätssteigerung erzielt wird und die im weiteren Sinne mit der Nutzung von Gasen zu tun hat. Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury aus namhaften Managern und Wissenschaftlern unter Vorsitz von Prof. Dr. Dagmar Schipanski, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Thüringen, als Schirmherrin des Messer Innovationspreises. Der Preis ist mit US-$25.000 dotiert und wird am 10. Oktober 2000 in einem Festakt in der Alten Oper in Frankfurt am Main überreicht.
 
Prof. Dr. Erik Flügel, Inhaber des Lehrstuhls für Paläontologie wurde auf der 70. Jahrestagung der Paläontologischen Gesellschaft in Coburg in Würdigung seiner Verdienste um die Entwicklung der Paläontologie in Deutschland zum Ehrenmitglied der Paläontologischen Gesellschaft ernannt.
 
Prof. Dr. Christian Thiel, Inhaber des Lehrstuhls für Philosophie, wurde im März 2000 zum Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt.
 
Prof. Dr. Thomas Kirchner, Direktor des Pathologischen Instituts, wurde zum Vize-Präsidenten des Medizinischen Fakultätentages der Bundesrepublik Deutschland für die Dauer von drei Jahren gewählt.
 
SEPTEMBER
 
VDI-Preisverleihung
Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2164vom 14.09.2000
 
Prof. Dr. Werner Hohenberger, Leiter der Chirurgischen Klinik mit Poliklinik, wurde anläßlich des Jahrestreffens der European Association of Coloproctology (EACP) in Paris zum Präsidenten dieser Wissenschaftlichen Gesellschaft für das Jahr 2002 gewählt. Damit findet die Jahrestagung für das Jahr 2002 am 13. und 14. September 2002 in Erlangen statt.
 
AUGUST
 
JULI
 
JUNI
 
MAI
 
MÄRZ

FEBRUAR

JANUAR


Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle)
pressestelle@zuv.uni-erlangen.de