Die Wissenschaftliche Gesellschaft Lasertechnik e.V., kurz WLT, hat auf dem Aachener Kolloquium für Lasertechnik ihren WLT-Preis 2000 an Dr.-Ing. Andreas Otto, Akad. Rat am Lehrstuhl für Fertigungstechnologie von Prof. Dr. Manfred Geiger in Anerkennung seiner hervorragenden wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der Strahl-Stoff-Wechselwirkung bei der Lasermaterialbearbeitung verliehen. Dieser Preis wurde 1991 geschaffen, er wird jährlich einmal an einen, höchstens an zwei Nachwuchswissenschaftler für wissenschaftliche Leistungen im Anschluß an die Promotion verliehen. Dr. Andreas Otto, Jahrgang 1966, studierte an der Universität Erlangen-Nürnberg Physik. Seit 1992 ist er Mitarbeiter am Lehrstuhl für Fertigungstechnologie, wo er seit 1996 den Bereich Lasertechnik leitet. 1997 wurde er zum Doktor der Ingenieurwissenschaften mit einer Dissertation aus dem Bereich der Laserstrahlschweißtechnik promoviert. Seine Arbeit hat ganz entscheidend dazu beigetragen, daß das Laserstrahlschweißen heute großtechnisch im Rohkarosseriebau von Fahrzeugen eingesetzt wird.
 
Prof. Dr. Manfred Geiger, Inhaber des Lehrstuhls für Fertigungstechnologie, hat nach den Ehrenpromotionen durch die Universitäten Chemnitz und Dortmund eine weitere hohe Auszeichnung erhalten. Am 30. Juni 2000 wurde er zum ordentlichen Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (Technik-wissenschaftliche Klasse) gewählt. Dieses Votum sei "Ausdruck der hohen Wertschätzung seiner wissenschaftlichen Leistungen durch die Mitglieder der Akademie", so Prof. Dieter Simon, Präsident der Akademie. Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften gründet sich auf der im Jahre 1700 von Gottfried-Wilhelm Leibniz konzipierten Berliner Wissenschaftssozietät, der späteren Preußischen Akademie der Wissenschaften. Sie wurde 1992 durch einen Staatsvertrag zwischen den Ländern Berlin und Brandenburg neu konstituiert. Viele namhafte Geistes- und Naturwissenschaftler haben diese Akademie in der Vergangenheit geprägt, z. B. Albert Einstein und Max Planck. Nach ihrer Wiedergründung hat sie auch eine Technik-wissenschaftliche Klasse erhalten, in die Prof. Geiger gewählt worden ist und der beispielsweise Prof. Günter Spur aus Berlin, der Erlanger Ehrendoktor Prof. Walter Michaeli aus Aachen und der Vorstandsvorsitzende der BMW AG, Prof. Joachim Milberg angehören. Prof. Manfred Geiger ist das erste Mitglied der Erlanger Universität in dieser Akademie. Seine Wahl bestätigt damit den hohen Ruf der Erlanger Universität in den technischen Wissenschaften.
 
Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2152 vom 03.08.2000
 

Wolfgang-Ritter-Preis für Dr. Thomas Hart

Zum 5. Mal in Folge ging der mit 10.000 Mark hochdotierte Wolfgang-Ritter-Preis für Nachwuchswissenschaftler an einen Doktoranden des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbes. Finanzwissenschaft von Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske an der Wirtschafts-und Sozialwissenschaftichen Fakultät. Dr. Thomas Hart wurde in Bremen für seine Dissertation zum Thema "Europäische Telekommunikationspolitik" ausgezeichnet. Für diese Arbeit erhielt er bereits 1999 den ebenfalls mit 10.000 Mark dotierten Dissertationspreis der Alcatel SEL Stiftung für Kommunikationsforschung. In seiner Arbeit ging Dr. Hart der Frage nach, wie sich die rasante Liberalisierung der Telekommunikationsmärkte, der Aufstieg ins Internet und die Verbreitung von Mobilfunk auf die Regulierung der EU-Kommunikationsmärkte auswirken. Für diese neuen Herausforderungen existieren bisher keine politisch tragfähigen Lösungskonzepte. Deshalb entwickelte er einen Katalog an Forderungen für ein international ausgerichtetes System der europäischen Marktaufsicht. Dieses neue System soll zum einen gesellschaftlich bedeutsame Belange, etwa eine preisgünstige Grundversorgung, Datenschutz oder Jugendschutz, gewährleisten. Zum anderen soll es neu entstehenden Unternehmen und Märkten die nötigen Freiheiten geben, um wettbewerbsfähige Teilnehmer einer globalisierten Ökonomie werden zu können. Dr. Hart arbeitet heute als medienpolitischer Referent bei der Bertelsmann Stiftung.
 
· Weitere Informationen:
Dr. Thomas Hart, Referent Medienpolitik, Bertelsmann Stiftung,
Bereich Medien, Carl-Bertelsmann-Str. 256, 33311 Gütersloh,
Tel.: 05241/81-7328, Fax: 05241/81-66908
E-Mail: Thomas.Hart@Bertelsmann.de
 
 

Zertifizierung für Poliklinik für Kieferorthopädie

An der Poliklinik für Kieferorthopädie (Direktorin Prof. Dr. Ursula Hirschfelder) wurde ein Qualitätsmanagementsystem in den Bereichen Forschung; Lehre, Diagnostik und Planung; Kieferorthopädische Sprechstunde; Lippen-Kiefer-Gaumenspalten Sprechstunde (interdisziplinär); Interdisziplinäre Dysgnathiesprechstunde; Psychosomatische Sprechstunde (interdisziplinär); Fotodokumentation; Kieferorthopädische Zahntechnik und Administration eingeführt. Durch ein Zertifizierungsaudit der LGA InterCert Zertifizierungsgesellschaft mbH wurde der Nachweis erbracht, daß das QM-System der Poliklinik die Anforderungen der Standarts nach DIN EN ISO 9001 erfüllt.
 
 

Posterpreise der Medizinischen Fakultät vergeben

An der Promotionsfeier der Medizinischen Fakultät wurden wieder Posterpreise vergeben, die an der vorangegangenen Posterausstellung von einer ad hoc-Jury der Fakultät ausgewählt wurden. Erstmals wurden auch Poster von Doktoranden gezeigt, die ihr Staatsexamen noch nicht abgelegt, aber ihre Promotionsarbeit bereits abgeschlossen und in eine präsentable Form gebracht haben. Die diesjährigen Posterpreisträger sind:
Cand. med. Franziska Matzkies hat, betreut von Dr. Thomas Nagel, im Rahmen des Teilprojekts C12 des SFB 263 am Institut für Klinische Immunologie und Rheumatologie der Medizinischen Klinik III eine Arbeit angefertigt mit dem Titel: "CTLA-4 lacking the cytoplasmic domain costimulates IL-2 production".
 
Dr. med. dent. Jürgen Raum hat, betreut von PD Dr. Peter Pröschel, an der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik eine Promotionsarbeit angefertigt mit dem Titel: "Klinisch-experimentelle Untersuchungen zum Problem der Kaukraftschätzung aus dem Elektromyogramm der Elevatorenmuskulatur".
 
Cand. med. A. Tzabazis und cand. med. Michael Wank wurde zu gleichen Teilen der dritte Posterpreis zugesprochen. A. Tzabazis hat, betreut von Herrn Prof. Helmut Schwilden, an der Klinik für Anästhesiologie eine Promotionsarbeit angefertigt mit dem Titel: "Modellierung nichtlinearer Pharmakokinetik und pharmakodynamischer Toleranzentwicklung für Propofol bei der Ratte". Michael Wank hat, betreut von Prof. Winfried Neuhuber am Anatomischen Institut im Rahmen des Graduiertenkollegs "Schmerz" eine Arbeit angefertigt mit dem Titel: "Local differences in the vagal afferent innervation of the rat esophagus are reflected by neurochemical differences at the level of the sensory ganglia and by different central projections".
 
Alle drei Posterpreise sind mit je 500 DM dotiert, die in Form eines Buchgutscheins überreicht wurden.
 
· Weitere Informationen:
Prof. Dr. Winfried Neuhuber, Anatomisches Institut Lehrstuhl I
Krankenhausstr. 9, 91054 Erlangen
Tel.: 09131/85 -22264, Fax: 09131/85 -22863
E-Mail: winfried.neuhuber@rzmail.uni-erlangen.de
 
 

Weitere Personalmeldungen

Prof. Dr. Manfred Geiger, Inhaber des Lehrstuhl für Fertigungstechnologie, wurde zum ordentlichen Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (Technikwissenschaftliche Klasse) gewählt.
 
Die Bezeichnung "Apl. Professor" wurde verliehen:
· PD Dr. Hans Ruder, Chefarzt am Caritas-Haus in Feldberg, für das Fachgebiet "Kinderheilkunde" mit Wirkung vom 19.7.2000.
 
Die Lehrbefugnis mit dem Recht zur Führung der Bezeichnung Privatdozent wurde erteilt:
· Dr. Günter Zwicknagel, Institut für Theoretische Physik, mit Wirkung vom 17.7.2000 für das Fachgebiet "Physik".
· Dr. Jürgen Forst, Oberassistent an der Orthopädischen Klinik mit Poliklinik, mit Wirkung vom 19.7.2000 für das Fachgebiet "Orthopädie"
· Dr. Jens Ellrich, wiss. Angestellter am Lehrstuhl für Physiologie, mit Wirkung vom 19.7.2000 für das Fachgebiet "Physiologie".
Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2150 vom 2.08.2000

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de
Stand: 3.08.2000