Wechsel im Hochschulrat

Maria-Elisabeth Schaeffler und Prof. Hans-Joachim Freund zu neuen Mitgliedern bestellt

Wechsel im Hochschulrat der Universität Erlangen-Nürnberg. Maria-Eli-sabeth Schaeffler, Gesellschafterin der INA-Gruppe, sowie Prof. Dr. Hans-Joachim Freund, Direktor der Abteilung für Chemische Physik am Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin, wurden vom bayerischen Wissenschaftsminister Hans Zehetmair zu neuen Mitgliedern ernannt. Prof. Dr. Harald zur Hausen und Harald Plamper sind aus dem Gremium ausgeschieden.

Mit den beiden neuen Mitgliedern konnten erneut zwei herausragende Persönlichkeiten für den Hochschulrat der Universität Erlangen-Nürnberg gewonnen werden. Frau Schaeffler kann ihre reichen Erfahrungen aus einem regionalen mittelständischen Unternehmen mit weltweiter Ausrichtung einbringen. Die Naturwissenschaften in ihrer interdisziplinären Vernetzung werden durch Prof. Freund in besonderem Maße repräsentiert.

Der Hochschulrat gibt der Hochschulleitung vor allem Initiativen und Empfehlungen für die Profilbildung der Hochschule und für die Schwerpunkte in Forschung und Lehre sowie für die Weiterentwicklung des Studienangebots. Die Mitglieder des Hochschulrates (drei Persönlichkeiten aus der Wirtschaft und beruflichen Praxis, zwei externe Wissenschaftler) werden auf Vorschlag der Hochschulleitung vom Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst bestellt. Ihre Amtszeit beträgt vier Jahre. Die weiteren Mitglieder des Hochschulrates der Universität Erlangen-Nürnberg sind Prof. Dr. Jürgen Mittelstraß, Ordinarius für Philosophie und Wissenschaftstheorie in Konstanz, Dr. Edward E. Krubasik, Mitglied des Zentralvorstands der Siemens AG, und Dr. Steffen Stremme, Media-Saturn-Holding GmbH.

Die neuen Mitglieder des Hochschulrates im Portrait:
Prof. Dr. rer. nat. Hans-Joachim Freund, geboren 1951, ist seit 1996 Direktor der Abteilung für Chemische Physik am Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin. Nach dem Studium der Physik und Chemie, der Promotion und der Habilitation in Köln war er von 1983 bis 1987 Professor für Physikalische Chemie in Erlangen. Von 1987 bis zu seiner Berufung zum Direktor am Fritz-Haber-Institut war er an der Ruhr-Universität Bochum tätig.

Prof. Freunds Meinung ist in zahlreichen Gremien gefragt und geschätzt. Er war hochschulpolitisch unter anderem tätig als Mitglied des Gutachtergremiums BESSY II oder des Ausschusses zur Einsetzung von Graduiertenkollegs der DFG. Seit 1996 ist er ordentliches Mitglied der Sektion Chemie der Academia Europea, seit 1998 der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. 1995 wurde er mit dem Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der DFG ausgezeichnet.

Prof. Freund ist Honorarprofessor an der Ruhr-Universität sowie der drei Berliner Universitäten (FU, TU, Humboldt). Weiterhin war er 2001 ISIS Distinguished Lecturer der University of California at Irvine, sowie Frontiers in Chemistry Lecturer an der Texas A&M University. Derzeit ist er William Draper Harkins Lecturer am Department of Chemistry, University of Chicago.

Maria-Elisabeth Schaeffler, geboren in Prag, aufgewachsen in Wien – Abitur und Besuch der medizinischen Universität – ist seit langen Jahren aktiv in die geschäftlichen Belange der INA-Gruppe eingebunden und setzt als Gesellschafterin der INA-Gruppe das Lebenswerk der Unternehmensgründer Dr. Wilhelm Schaeffler und Dr.-Ing. E.h. Georg Schaeffler fort. Die INA-Holding Schaeffler KG führt und steuert die Unternehmen der INA-Gruppe, der LuK-Gruppe, das Unternehmen Rege sowie die Unternehmen der FAG-Gruppe.

In Anerkennung ihrer herausragenden Verdienste um die mittelfränkische Wirtschaft - und hier insbesondere um die Ausbildung junger Menschen – wurde sie mit der Kammer-Ehrenmedaille der IHK Nürnberg für Mittelfranken ausgezeichnet. Anfang März 2001 wurde Maria-Elisabeth Schaeffler als erste Frau in das zehnköpfige Präsidium der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken gewählt. Sie engagiert sich in verschiedenen Gremien, u. a. als Vorsitzende des Beirats Bayern der Dresdner Bank AG, im Kuratorium der Region Nürnberg e.V., im Beirat des Klinikums Nürnberg-Nord und im Vorstand der Gesellschaft der Opernfreunde Nürnberg e.V.

Für hervorragende unternehmerische Leistungen und ihr soziales Engagement wurde die Unternehmerin Maria-Elisabeth Schaeffler am 30. April 2001 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Dr. Monika Schenk
Referentin des Rektors