Universität Erlangen-Nürnberg
Jahresrückblick 2002


Für die Universität Erlangen-Nürnberg geht in diesen Tagen ein spannendes Jahr zu Ende. Mit einer Auswahl aus den Ereignissen, die für die Universität Erlangen-Nürnberg von besonderer Bedeutung waren, möchten wir Ihnen das Jahr 2002 gleichsam im Zeitraffer noch einmal vor Augen führen. Dabei erhebt unser kleiner Rückblick wie bereits in den Vorjahren keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Allen Kolleginnen und Kollegen in den Redaktionen sowie den Freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern danken wir für die vertrauensvolle und kollegiale Zusammenarbeit. Ihrer mitunter kritischen Begleitung verdanken wir wertvolle Anregungen, auf die wir auch künftig hoffen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien gesegnete Weihnachten, erholsame Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2003.

Ihre

Ute Missel
(Leiterin SG Öff)



JANUAR
15. Januar: Kooperation mit dem IAB
Prorektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske und der Dekan der WiSo-Fakultät, Prof. Dr. Harald Hermann, unterzeichnen ein Kooperationsabkommen mit dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit (IAB) zur engen Kooperation in Forschung und Lehre und zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

24. Januar: Haus der Zukunft
Das Interdisziplinäre Zentrum für Public Health, das Institut für Soziologie und das Institut für Pädagogik stellen zusammen mit der Stadt Erlangen das städtisch-universitäre Kooperationsprojekt “Erlangen 2030: Haus für Zukunft” vor. Die Finanzierung erfolgt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Ethikkomitee wacht über den klinischen Alltag
Am Klinikum der Universität Erlangen-Nürnberg wird eines der ersten Klinischen Ethikkomitees an einer bundesdeutschen Universitätsklinik gegründet. Durch das Gremium soll das Bewusstsein für ethische Fragen im klinischen Alltag gefördert werden.

30. Januar: Wahl der Prorektoren
Der erweiterte Senat wählt Prof. Dr. Renate Wittern-Sterzel, Prof. Dr. Max Schulz und Prof. Dr. Hartmut Bobzin als neue Prorektoren der Universität. Ihre Amtszeit beginnt am 1. April 2002.


FEBRUAR
1. Februar: Lilli-Bechmann-Rahn-Preis
Der Lilli-Bechmann-Rahn-Promotionspreis zum Andenken an Doktoren der Philosophischen Fakultät in Erlangen, denen im Nationalsozialismus die Titel aberkannt wurden, geht an den Amerikanisten Harald Zapf.

7. Februar: Neues Studienkonzept
Nach dreijähriger Aufbauarbeit kann als Ergebnis einer Kooperation zwischen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät und der GfK Gruppe mit dem Studienbereich Marktinformations-Management (SBM) ein neuartiges Studienkonzept der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

14. Februar: Hochmoderner CT-Scanner von Siemens
Am Institut für Medizinische Physik wird als Leihgabe der Siemens AG Medical Solutions der weltweit schnellste und leistungsstärkste CT-Scanner SOMATOM Sensation 16 präsentiert, der bei einer Rotationszeit von 0,5 Sekunden 16 Schichten des Körpers gleichzeitig erfasst.


MÄRZ
5. März: Bundesverdienstkreuz für Prof. Fairy von Lilienfeld
In München wird Dr. Fairy von Lilienfeld, von 1966 bis zu ihrer Emeritierung 1984 ordentliche Professorin für Geschichte und Theologie des christlichen Ostens an der Theologischen Fakultät in Erlangen, das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen.

8. März: Max-Planck-Forschungsgruppe beschlossen
Der Senat der Max-Planck-Gesellschaft beschließt, an der Universität Erlangen-Nürnberg die Max-Planck-Forschungsgruppe “Optik, Information und Photonik” mit zunächst drei wissenschaftlichen Abteilungen einzurichten. Damit wird erstmals eine Max-Planck-Forschungsgruppe an einer deutschen Hochschule entstehen.

20. März: Sisis-SunRise hilft Bibliothekbenutzern
Das neue, leistungsstarke EDV-Bibliothekssystem “Sisis-SunRise” für Recherche und Ausleihe wird in der Universitätsbibliothek offiziell in Betrieb genommen.

21. März: Klinikneubau eingeweiht
In Anwesenheit von Bayerns Wissenschaftsminister Hans Zehetmair wird der 1. Bauabschnitt des Neubaus für die Medizinischen Universitätskliniken am Ulmenweg eingeweiht. Ende April beziehen die Medizinischen Kliniken I und II und das Institut für Diagnostische Radiologie den rund 87,5 Millionen Euro teuren Neubau. In dem Gebäude stehen modernste strahlenreduzierte Röntgengeräte, ein Hochfeldspintomograph, Computertomographen sowie Arbeitsplätze zur Herzkathetermessung und Endoskopie zur Verfügung.

Die Universität auf CD-Rom
Studierende des Masterstudiengangs Multimedia-Didaktik der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät stellen die Universität Erlangen-Nürnberg und den mittelfränkischen Raum in der CD-ROM :Universion vor.


APRIL
1. April: Großprojekt zur Medizinischen Bildgebung
Das Verbundprojekt “Morphologische und funktionelle 3D-Bildgebung in der Medizin” (MedBild), von der Bayerischen Forschungsstiftung mit einer Million Euro unterstützt, nimmt die Arbeit auf.
12. April: Ehrendoktor für Prof. Andreasen
Anlässlich der Feier zum zwanzigjährigen Bestehen des Instituts für Maschinenbau und Fertigungstechnik verleiht die Technische Fakultät die Würde eines Ehrendoktors an Prof. Mogens Myrup Andreasen von der Technical University of Denmark.

Vorlesungen live im Internet
Nach einer Testphase im Wintersemester werden seit April 2002 alle vier Vorlesungen des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik II im Internet übertragen. Sie werden außerdem aufgezeichnet und archiviert und stehen damit für Klausurvorbereitungen jederzeit zur Verfügung.

18. April: Amtswechsel
Mit einer Feier wird der neue Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, offiziell in sein Amt eingeführt. Prof. Grüske löste am 1. April 2002 Prof. Dr. Gotthard Jasper ab, der zwölf Jahre lang an der Spitze der Universität gestanden hatte.

20. April: Projekt für Gesundheitspartnerschaft
Das Interdisziplinäre Zentrum für Public Health der Universität macht die Bürgerinnen und Bürger von Erlangen mit dem Projekt “GePart - Gesundheitsförderung durch Gesundheitspartner” bekannt, das Gesundheit und Gesundheitsförderung durch aktive Mitbestimmung und Mitwirkung der Bürgerschaft anstrebt.

24. April: Wassersportzentrum entsteht am Brombachsee
Mit Spatenstichen von Justizminister Dr. Manfred Weiß, Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske und Kanzler Thomas A.H. Schöck beginnen offiziell die Bauarbeiten für das Wassersportzentrum am Brombachsee, wo ab der Sommersaison 2003 die Studierenden und Mitarbeiter der Universität Erlangen-Nürnberg und der Fachhochschulen in Nürnberg, Ansbach und Triesdorf im Rudern, Kajakfahren, Surfen und Segeln ausgebildet werden können. Das Richtfest kann am 21. Oktober gefeiert werden.

25. April: Zentrum für Atemwegserkrankte
Mit dem AtemCenter wird auf dem Universitätsgelände am Ulmenweg das räumlich bisher größte Kooperations- und Kompetenzzentrum zur Versorgung von Atemwegserkrankten in Deutschland eröffnet.

25. April: Mädchen-Zukunftstag
Die Universität beteiligt sich am bundesweiten “Girl’s Day - Mädchen-Zukunftstag”, der Schülerinnen der 5. bis 10. Jahrgangsstufen einen neuen Blick auf die Berufswelt eröffnen soll.


JUNI
15. Juni: Prof. Reinhardt wird Ehrendoktor
Die Technische Fakultät verleiht die Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Erich R. Reinhardt, Vorsitzender des Bereichsvorstandes der Siemens Medical Solutions in Erlangen.

20. Juni: Umzug in die Forschungsfabrik
Der Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik verlagert seinen Mechatronik-Schwerpunkt in die neue Forschungsfabrik am Nordostpark 91 in Nürnberg. Forschungsarbeiten zu mechatronischen Baugruppen laufen künftig in dem Neubau ab, der mit einer temperierbaren Versuchshalle, einem Reinraum für die Mikroelektronik und mehreren Labors ausgestattet ist.

20. Juni: Markt für Pflegende
Die Akademie der Pflegeberufe führt als erste große Veranstaltung einen Info- und Entwicklungsmarkt für Pflegende in Erlangen durch.

27. Juni: Neuer Alumni-Verein
Anlässlich der Tage der Technischen Fakultät vom 27. b is 29. Juni wird der Verein Alumni e.V. der Technischen Fakultät (ATE) gegründet.

29. Juni: Unifestival
Wissenschaft zum Staunen, Mitmachen und Anfassen präsentiert die Universität Erlangen-Nürnberg mit einem Festival auf dem Schlossplatz als Geburtstagsgeschenk für die Stadt Erlangen, die ihr 1000jähriges Bestehen feiert.

Zwei Sieger im Businessplan-Wettbewerb
Der erste Preis im Businessplan-Wettbewerb Nordbayern 2002 geht an die IT ConSol, deren Gründer und Geschäftsführer Absolvent der Universität Erlangen-Nürnberg ist. Der dritte Preis wird halbiert; eine Hälfte erhält die 3D-Shape GmbH, eine Ausgründung des Erlanger Lehrstuhls für Optik.


JULI
2. Juli: Wahlinteresse auf dem Tiefpunkt
Bei den großen Hochschulwahlen schwankt die Wahlbeteiligung zwischen 90 Prozent der Professoren der Technischen Fakultät und fünf Prozent bei Studierenden einiger Fakultäten. Trotz verstärkter Werbung durch Plakate, Infos und das Internet geben durchschnittlich nur 11.4% der Studierenden ihre Stimme ab.

4. Juli: Erster Theologie-Absolvententag
Erstmals in ihrer 259 Jahre währenden Geschichte lädt die Theologische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg zu einem Absolvententag.

4. Juli: Richtfest für die Versuchshalle
Für die Versuchshalle des Forschungsverbunds Lasertechnologie Erlangen, die durch den Umbau einer Reithalle auf dem Röthelheim-Campus entsteht, findet das Richtfest statt. Aus der “Offensive Zukunft Bayern” hatte die bayerische Staatsregierung den Grunderwerb finanziert und die Sanierung großer Teile des ehemaligen Armeegeländes gesichert.

13. Juli: Ehrendoktorwürde für Prof. Levy
Anlässlich ihrer Promotionsfeier verleiht die Medizinische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg die Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Micha Levy von der Hadassah Universität Jerusalem.

12. Juli: Neue Dimension der Neurochirurgie
Ein 1,5 Tesla Magnetresonanz-Gerät, das direkt im Operationssaal der Neurochirurgischen Klinik steht, liefert Bilder des Gehirns in einer bisher nicht bekannten Qualität. Die Kombination mit der Methode der funktionellen Neuronavigation ist weltweit einmalig

17. Juli: 30-Jahr-Feier der EWF
Die Erziehungswissenschaftliche Fakultät feiert ihre 30jährige Zugehörigkeit zur Universität Erlangen-Nürnberg.
26. Juli: Computer als Fenster nach draußen
Im neuen Medienraum der Universitätskinderklinik können junge Patienten, die für längere Zeit im Krankenhaus bleiben müssen, Computerkenntnisse erlernen oder ausbauen und den Kontakt zur Außenwelt halten. Zahlreiche Spender hatten den Umbau eines Abstellraumes in ein kleines Kommunikationszentrum ermöglicht.

Hohe Auszeichnung für Prof. Jasper
Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber überreicht das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Prof. Dr. Gotthard Jasper, bis März dieses Jahres Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg.


AUGUST
3. August: Gedenken an Bergopfer
Zur Erinnerung an Friedrich Brüsseler, Birgit Goosmann und Reinhard Wagner, die am 3. August 2001 während einer Bergwanderung am Großvenediger von einer Steinlawine begraben wurden, wird in einer kleinen Kapelle in Höhe der Berndlalm bei Neukirchen eine Gedenktafel angebracht.

12. August: Tod durch Fahrradunfall
Die chinesische DAAD-Stipendiatin Qu Weihua erliegt im Alter von 25 Jahren den Folgen eines Fahrradunfalls.


SEPTEMBER
1. September: Ausbildung für neues Berufsfeld
Die Akademie für Pflegeberufe am Universitätsklinikum Erlangen-Nürnberg beginnt mit der Ausbildung von Operationstechnischen Assistentinnen und Assistenten für Kliniken oder chirurgische Praxen. Die erforderliche Anerkennung durch die Deutsche Krankenhausgesellschaft war im März 2002 erfolgt. Kooperationsverträge mit einer Reihe von Kliniken der Region wurden am 15. Juli unterzeichnet.

2. September: Neue Intensivstation für Nierenkranke
An der Medizinischen Klinik IV des Universitätsklinikums wird die neue Medizinisch-Nephrologische Intensivstation ihrer Bestimmung übergeben. Damit wird im Altbau der Medizinischen Kliniken weiterhin eine optimale Versorgung von Nierenkranken gewährleistet.

5. September: Richtfest für Kristallographie
Das Richtfest für den Neubau des Instituts für Kristallographie und Strukturphysik in der Staudtstraße wird gefeiert. Das rund 5,8 Millionen Euro teure Gebäude, das aus dem Programm der High-Tech-Offensive Bayern finanziert wird, soll nach 14 Monaten Bauzeit im Mai 2003 fertig gestellt sein. In enger Nachbarschaft zu den übrigen physikalischen Instituten, den Werkstoffwissenschaften und der Chemie wird sich dann für Wissenschaftler und Studierende der Kristallographie ein optimales Arbeitsumfeld ergeben.


OKTOBER
Neue Studiengänge
Ab dem Wintersemester 2002/03 können der Diplomstudiengang Wirtschaftsmathematik und der Bachelorstudiengang “Kulturgeographie und Area Studies” an der Universität Erlangen-Nürnberg belegt werden. In Erlangen und Nürnberg sind über fünf Prozent mehr Studierende eingeschrieben als vor Jahresfrist, ihre Gesamtzahl erreicht fast 22.000.
Graduiertenkolleg für Naturwissenschaftler und Mediziner
Das Graduiertenkolleg “Protein-Protein Interaktion in der Signaltransduktion” mit Themen aus Molekularbiologie, Medizin und Theoretischer Chemie nimmt seine Arbeit auf.

10. Oktober: Neuer Praktikumsraum für E-Technik
Das Grundlagenpraktikum im Studiengang Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik kann von nun an in komplett neu gestalteten Räumen durchgeführt werden.

10. Oktober: Willkommensgrüße für ausländische Studierende
Mit einer Informationsveranstaltung und einem Empfang werden 224 Studierende aus 27 Ländern begrüßt, die ab dem Wintersemester 2002/03 mit Hilfe von Austausch- und Förderprogrammen nach Erlangen kommen.

Neue Hoffnung bei Depressionen
Patienten mit Depressionen werden an der Erlanger Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Zusammenarbeit mit der Neurochirurgischen Universitätsklinik erstmals in Süddeutschland mit einem Nervus Vagus Stimulator therapiert. Das Gerät wird in die linke Brustmuskulatur eingesetzt und ersetzt Psychopharmaka durch Nervenreize.

27. Oktober: Dr. Fritz Erler-Wissenschaftspreis für Neurochirurgen
Mit dem Dr. Fritz Erler-Wissenschaftspreis für Operative Medizin zeichnet die Universität Erlangen-Nürnberg den Neurochirurgen Prof. Dr. Peter Joseph Jannetta aus, der als einer der Ersten neurovaskuläre Kompressionssyndrome am Hirnstamm mitdefiniert und beschrieben hat. Der Preis, der mit 25.000 Euro dotiert ist, wird damit zum zweiten Mal verliehen.

31. Oktober: Recktenwald-Preis vergeben
Der vierte Träger des mit 25.000 Euro dotierten H. C. Recktenwald-Preises für Nationalökonomie, der von einem Gremium unter der Leitung von Rektor Prof. Grüske vergeben wird, ist Professor Paul M. Romer, Mitbegründer der Neuen Wachstumstheorie und derzeit Professor of Economics an der Stanford University.


NOVEMBER
4. November: Gründungstag der Universität
Mit dem Dies academicus feiert die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg das 259. Jahr ihres Bestehens.

6. November: Neue Chancen in der Medizinischen Bildgebung
Mit der Installation eines neuen, hochempfindlichen Geräts für die Positronenemissionstomographie in den Räumen der Nuklearmedizinischen Klinik kann das Klinikum der Universität Erlangen-Nürnberg seinen Patienten den neuesten Standard in der Nuklearmedizinischen Diagnostik bieten und die Forschung zur Bildgebung und Medizinischen Technik weiter vorantreiben.

18. November: Empfang für Gastwissenschaftler
Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske und Prorektor Prof. Dr. Hartmut Bobzin empfangen 168 Gastwissenschaftler gemeinsam mit ihren Gastgebern aus Erlangen und Nürnberg im Senatssaal des Schlosses.


DEZEMBER
12. Dezember: Schlüssel zum Schloss als Dauerleihgabe
Die Universität Erlangen-Nürnberg erhält vom Erlanger Stadtarchiv und -museum einen der beiden aus der Gründungszeit der Universität stammenden Prunkschlüssel für das Erlanger Schloss.

Vernetzung in der Pflege
Die Akademie für Pflegeberufe am Klinikum der Universität Erlangen-Nürnberg und das Klinikum am Europakanal vereinbaren eine Zusammenarbeit in der in der Fort- und Weiterbildung.

Modernste Medizintechnik in umgebauten Räumen
Das Institut für diagnostische Radiologie eröffnet in der Chirurgischen Universitätsklinik seine neu eingerichteten Räume, die mit den neuesten medizintechnischen Anlagen von Siemens Medical Solutions ausgestattet sind.


AUSBLICK auf 2003

25. Januar: Gemeinsamer Winterball der Universität Erlangen-Nürnberg und der Nürnberger Hochschulen in der Nürnberger Meistersingerhalle

28. Januar: 1. Erlanger Technikgespräch

7. Februar: Ende des Wintersemesters 2002/03

7. April - 11. Juli: Dauer des Sommersemesters 2003

28. Juni: Schlossgartenfest; Ausweichtermin am 5. Juli

20. Oktober - 13. Februar: Dauer des Wintersemesters 2003/04

20. Oktober: Erstsemesterbegrüßung

25. Oktober: Lange Nacht der Wissenschaften

4. November: 260. Gründungstag der Universität


Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3040 vom 19.12.2002


Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de