Dauerleihgabe des Erlanger Stadtmuseums
Der Schlüssel zum Schloss

Als Dauerleihgabe erhält die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg vom Erlanger Stadtarchiv und -museum einen der beiden Prunkschlüssel für das Erlanger Schloss, dem heutigen Sitz der Universitätsverwaltung. Zur feierlichen Übergabe treffen sich am Donnerstag, 12. Dezember 2002, um 11.30 Uhr Erlangens Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis und Dr. Christoph Friederich, Leiter vom Erlanger Stadtarchiv und -museum, im Dienstzimmer von Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske (Schlossplatz 4, 91054 Erlangen). Der Prunkschlüssel, der aus der Gründungszeit der Universität stammt, wird dort in einer Vitrine neben den beiden Szeptern der Universität sicher und repräsentativ verwahrt werden
.

Die beiden Prunkschlüssel wurden vermutlich 1742/43 in Bayreuth gefertigt und bestehen aus Messing und Goldbronze. Als Griff dient ein seitlich stehender Adler mit ausgebreiteten Flügeln, darüber befindet sich beidseitig die Initiale F. Ein Fürstenhut mit Spuren von Emaille krönt den Griff, Akanthusblätter zieren die Verbindung zum Schaft. Der Bart ist sternenförmig perforiert.

Das Stadtmuseum konnte 1910 beide Schlüssel aus Privatbesitz erwerben. Die Schlüssel stammen vermutlich vom selben Meister, der die beiden Szepter gefertigt hat. Dies lässt sich vor allem aus der fast identischen Darstellung der Griffstücke der Schlüssel und der Bekrönung der Szepter schließen. Auch die eher handwerkliche Ausführung spricht für diese Annahme.

Zu diesem Termin laden wir die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sehr herzlich ein.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3028 vom 10.12.2002