WiSo-Fakultät verabschiedet Absolventen und Absolventinnen
148 wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Diplome verliehen

Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg sieht die Bedeutung der Diplome durch die wirtschaftlichen Umbrüche der Gegenwart nicht beeinträchtigt, sondern unterstrichen. Deshalb wird an der Tradition einer semesterweisen Absolventenfeier unverändert festgehalten. Die feierliche Übergabe der Diplomurkunden ist mit zahlreichen Ehrungen sowie der Preis- und Stipendienverleihung für herausragende Studienleistungen verbunden. Die Feier findet am Freitag, 13. Dezember 2002, um 14 Uhr im Hörsaal H 4, Fakultätsgebäude Lange Gasse 20, in Nürnberg statt.

148 Absolventen werden feierlich verabschiedet. Nach dem Range der Bestnoten werden der Preis der Diplom-Kaufmann-Herrmann-Weiler-Stiftung, der Sparkassenförderpreis, der Preis der Hans und Irmgard Müller-Stiftung und der Dr. Michael-Munkert-Stipendium vergeben. Gute Lehre an der Fakultät wird mit dem Prüf-den-Prof-Preis belohnt. Der diesjährige Prüf-den-Prof-Preis für gute Lehre, den die RCDS Studierendenvertretung jährlich in Kooperation mit der Siemens AG verleiht, geht an den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbes. Statistik und empirische Wirtschaftsforschung unter Leitung von Prof. Dr. Günter Buttler. Das Preisgeld in Höhe von 2500 Euro ist zweckgebunden und muss wieder der Lehre z.B. der Mitarbeiterschulung, Lehrstuhlbibliothek u.ä. zufließen. Die Jury stützt sich bei der Preisträgerauswahl auf die Lehrevaluation des Studiendekans, wobei studentenfreundliche Kriterien im Fokus stehen. Den Preis verleihen wird Lorenz Zimmermann, Leiter der President Integrated Services Division, Transportation Systems, der Siemens AG, Erlangen.

Statistik
Mit 87 Absolventen bilden die Betriebswirte (einschließlich der Internationalen Betriebswirte) die Hauptgruppe, gefolgt von den Wirtschaftspädagogen mit 43 Absolventen, den Sozialwissenschaftlern mit 15 Absolventen. Im Studiengang Volkwirtschaftslehre bekommen zwei Studierende, in den Studiengängen Internationale Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik jeweils ein Studierender ihr Diplom überreicht. Unter den Diplomierten sind vier Absolventen des Doppeldiplomstudiengangs, den die WiSo-Fakultät zusammen mit zwei Partneruniversitäten in Straßburg anbietet.

Absolutes Novum
Herausragendes Beispiel für ein erfolgreiches Studium an der WiSo-Fakultät ist der frisch gebackene Absolvent Michael Munkert. Er hat in rekordreifen sechs Semestern mit der Abschlussnote von 1,0 innerhalb der ersten Studierenden des neuen Studiengangs Internationalen Betriebswirtschaftslehre das Studium beendet. Munkert ist diesjähriger studentischer Preisträger des Förderpreises der Sparkasse Nürnberg.

Nicht weniger bemerkenswert sind die Leistungen von Song Li. Der aus Schanghai stammende Li beendete mit Bestnote als erster Absolvent den Masterstudiengang International Business, der sich ausschließlich aus ausländischen Studierenden zusammensetzt.

Förderpreis der Sparkasse Nürnberg
für herausragende Leistungen in der Diplomprüfung:
Michael Munkert (Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre)
Michael Glaschke (Studiengang Betriebswirtschaftslehre)

Förderpreis der Sparkasse Nürnberg
für herausragende Leistung bei der Konzeption
und Umsetzung von Lehrinnovation:
Lehrstuhl für Psychologie, insbes. Wirtschafts- und Sozialpsychologie (Prof. Dr. Klaus Moser)

Stipendien der Diplom-Kaufmann-Hermann-Weiler-Stiftung:
(alle Studiengang Betriebswirtschaftslehre)
Caroline Bock
Lothar Czaja