Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche
Ausgezeichnetes Malprojekt

Mit dem ersten Preis der Deutschen Leukämie-Forschungshilfe wurde jetzt das Projekt “Kinder malen in der Klinik” ausgezeichnet. Das künstlerische und psychosoziale Kreativangebot wird seit 1999 an der Erlanger Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche (Direktor Prof. Dr. Wolfgang Rascher) in Zusammenarbeit mit der Jugendkunstschule der Stadt durchgeführt. Die Auszeichnung ist mit 2.500 Euro dotiert.

Seit Januar 1999 können die kleinen Patientinnen und Patienten, die mit lebensbedrohlichen, oftmals chronischen Erkrankungen für lange Zeit in der Kinderklinik stationär behandelt werden, dieses Kreativangebot nutzen und dadurch ihre physisch und psychisch extrem schwierige Lebenssituation erträglicher gestalten. Zunächst vierzehntägig, seit Frühjahr 2002 wöchentlich wird durch Malen und andere künstlerische Techniken sowie die Präsentation der “Kunstwerke” auf der Station der Klinikaufenthalt für die Kinder und Jugendlichen subjektiv und objektiv erleichtert. Und manchmal beteiligen sich auch die zu Besuch anwesenden Eltern oder andere Besucher an den Malnachmittagen.

Das Projekt, das ausschließlich über Spendengelder finanziert wird, wurde von der Jugendkunstschule der Stadt Erlangen zusammen mit den Mitarbeiterinnen des Psychosozialen Dienstes der Abteilung für Immunologie und Onkologie der Universitätskinderklinik (Leitung: Oberarzt Prof. Dr. Jörn-Dirk Beck) entwickelt und realisiert. Die Auszeichnung nahm der Leiter der Jugendkunstschule, Dr. Peter Eichner-Dixon, in Berlin entgegen.

Soz.Päd. Helga Steeger
Tel.: 09131/85 -33122

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3018 vom 29.11.2002

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de