Neuer CIP-Pool für die Philosophischen Fakultäten I und II
E-Mail mit erfreulichen Folgen

Studierende der beiden Philosophischen Fakultäten der Universität Erlangen-Nürnberg können sich auf vierzig zusätzliche Computerarbeitsplätze freuen. Die Eröffnung des neuen CIP-Pools ist Anlass zu einer Feier am Dienstag, 26. November 2002. Die Gäste werden ab 12.00 Uhr im Experimentiertheater, Bismarckstraße 1 in Erlangen erwartet, wo Kanzler Thomas A. H. Schöck, Dr. Gerhard Hergenröder, der Leiter des Regionalen Rechenzentrums Erlangen (RRZE), und Prof. Dr. Johann Handl, Dekan der Philosophischen Fakultät I, die Einrichtung würdigen werden.

Am Anfang stand eine E-Mail, die eine Erlanger Studentin im März 2000 an das bayerische Kultusministerium richtete. Diese Initiative führte schließlich dazu, dass die Arbeitssituation der Studierenden nun deutlich verbessert werden kann. In einer Gemeinschaftsaktion der Zentralen Universitätsverwaltung, des Universitätsbauamtes und des IZI/RRZE konnte ein Raum mit einer modernen Rechnerausstattung geschaffen werden, der zeitgemäße Bedingungen für das Studium bietet.

Dr. Gerhard Hergenröder
Regionales Rechenzentrum Tel.: 09131/85 -27031