WiSo-Professor wird Fellow der Gesellschaft für Informatik
Wegbereiter der Wirtschaftsinformatik geehrt

Zu einem der ersten von neun Fellows der Gesellschaft für Informatik wurde Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Mertens ernannt. Prof. Mertens ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Wirtschaftsinformatik I, der Universität Erlangen-Nürnberg, und Leiter der Informatik-Forschungsgruppe B im Institut für Informatik.

Die Gesellschaft für Informatik zählt im deutschsprachigen Raum etwa 24.000 Mitglieder. In diesem Jahr wurde erstmals - nach amerikanischem Vorbild - die Ehrung als Fellow eingeführt. Die Ernennungsurkunde betont die Bedeutung von Prof. Mertens für die Entwicklung der Informatik: “Mit Peter Mertens ehrt die Gesellschaft für Informatik (GI) einen bedeutenden Wissenschaftler und Hochschullehrer, der sich sowohl durch seine wissenschaftliche Arbeit als auch durch sein ehrenamtliches Engagement in der GI hohe nationale und internationale Anerkennung erworben hat.”

Prof. Mertens zählt zu den Vorreitern und Wegbereitern für die Wirtschaftsinformatik: Bereits 1970 gründete er an der WiSo-Fakultät den deutschlandweit ersten Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik.

Prof. Dr. Peter Mertens
Tel.: 0911/5302-284