Sparkassen-Promotionspreis vergeben
Neue Auszeichnung für beste WiSo-Doktoranden

Der im vergangenen Jahr ausgelobte Sparkassenförderpreis für Promotionen ist dieses Jahr erstmalig an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg vergeben worden. Aufgrund der herausragenden Leistungen fiel die Wahl der Jury auf Dr. Thomas Tiefel und Dr. Felix Schuler, M.A. (Wayne State University). Die beiden Preise in Höhe von 2.000 Euro werden am Dienstag, 12. November 2002, im Rahmen der WiSo-Promotionsfeier im Audimax, Findelgasse 7/9 in Nürnberg, durch Dr. Jonathan Daniel, Leiter Neue Medien, von der Sparkasse Nürnberg verliehen.

Die Förderung durch die Sparkasse Nürnberg zielt darauf ab, die Bereitschaft zu besonderem Engagement in der Forschung bei Nachwuchswissenschaftlern und WiSo-Absolventen zu fördern und zu prämieren. Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury, die aus dem Dekan der Fakultät, einem Sparkassen-Vertreter und allen Institutsleitern besteht, der Preis wird einmal pro Semester. vergeben. Die diesjährigen Preisträger wurden unter anderem für ihre herausragenden Leistungen in der schriftlichen Promotion ausgezeichnet. Thomas Tiefels betriebswirtschaftliche Arbeit, betreut von Prof. Dr. Karl Albrecht Schachtschneider, stand unter dem Thema “Von der Offenen in die Abstrakte Gesellschaft. Ein interdisziplinärer Entwurf”. Felix Schuler verfasste unter der Betreuung von Prof. Dr. Manfred Neumann eine Arbeit auf dem Gebiet der Volkswirtschaftslehre zum Thema “Die Theorie der Unternehmensgrenzen und der Einfluss des Internets - Eine Analyse der Dekonstruktionsthese aus industrie-, institutionen- und informationsökonomischer Sicht.”

Dr. Angela Bittner
Tel.: 0911/5302-664