Maschinenbau und BWL an der FAU im bundesweiten Vergleich weit vorn
Forschungsstarke Fächer

Im ersten deutschen Forschungsranking, das vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) in Gütersloh erstellt wurde, liegt die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) mit zwei Fächern in der Spitzengruppe. Betriebswirtschaftslehre und Maschinenbau zeichnen sich durch die Zahl der Veröffentlichungen und der Promotionen aus, Maschinenbau darüber hinaus durch die Höhe der eingeworbenen Drittmittel und die Zahl der Patentanmeldungen.

In beiden Fachrichtungen belegt die FAU den dritten Platz in der Rangliste. Bei der Einwerbung von Drittmitteln liegt der Maschinenbau in Erlangen mit über 26 Millionen Euro an allererster Stelle. 73 Promotionen und 16 Patente pro Jahr hat dieses Fach vorzuweisen; für BWL in Nürnberg sind es 26 Promotionen im Jahr. Die Daten für Betriebswirtschaftslehre stammen aus dem Hochschulranking 2002 und betreffen insgesamt 55 Universitäten. Für Maschinenbau sind 31 Universitäten mit Daten aus dem Hochschulranking 2000 in den Vergleich einbezogen.

In Einzelwertungen konnten sich außerdem die Fächer Psychologie, Anglistik/Amerikanististik und Geschichte sowie die Soziologie an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät platzieren. Die Psychologen der Universität Erlangen-Nürnberg haben mehr als eine Million Drittmittel jährlich eingeworben und stehen damit unter 44 Universitäten an fünfter Stelle. Acht Promotionen im Jahr bedeuten für die Nürnberger Sozialwissenschaftler Platz fünf unter 48 Universitäten. 39 bzw. 31 Publikationen im Jahr bringen die Anglisten und Amerikanisten sowie die Geschichtswissenschaftler der FAU jeweils im Vergleich mit 54 Universitäten auf Rang acht.

Ziel der Studie des CHE ist es, die universitären Forschungsleistungen bundesweit transparent zu machen und besonders leistungsstarke Fakultäten hervorzuheben. Neben den Drittmitteln, der Anzahl der Patentanmeldungen, Promotionen und Publikationen wurden Professoren nach der Reputation der untersuchten Fakultäten befragt.

Das erste Forschungsranking bewertet elf ingenieur-, wirtschafts-, sozial- und geisteswissenschaftliche Fächer. Eine zweite Ausgabe des Forschungsrankings für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften ist für das kommende Jahr angekündigt.

Dr. Sonja Berghoff
Centrum für Hochschulentwicklung