Philosophische Fakultäten
Architekturplastik und Epigrammpapyrus

Zu zwei Antrittsvorlesungen laden die Dekane der Philosophischen Fakultäten, Prof. Dr. Eckart Liebau und Prof. Dr. Rudolf Freiburg, am Montag, 11. November 2002. Prof. Dr. Hartmut Matthäus, seit Oktober 2001 Professor für Klassische Archäologie, spricht um 17.15 Uhr über “Kreta und der Orient. Zum Beginn monumentaler Architekturplastik in der griechischen Kunst”. Um 18.15 Uhr präsentiert Prof. Dr. Stephan Schröder, seit Dezember 2001 Inhaber des Lehrstuhls für Klassische Philologie, “Überlegungen zum neuen Mailänder Epigrammpapyrus”.

Prof. Dr. Hartmut Matthäus, Jahrgang 1950, studierte von 1969 bis 1977 Klassische Archäologie, Ur- und Frühgeschichte und Klassische Philologie in Heidelberg, Gießen und Hamburg, wo er 1977 promoviert wurde. 1988 wurde er an der Universität Heidelberg habilitiert, wo er 1996 zum außerplanmäßigen Professor ernannt wurde. Sein Hauptarbeitsgebiet ist die Klassische Archäologie mit dem Schwerpunkt Kulturen des östlichen Mittelmeergebietes.

Prof. Dr. Stephan Schröder, Jahrgang 1962, studierte Klassische Philologie und Alte Geschichte in Köln, wo er 1989 promoviert wurde. 1995 wurde er mit chronologischen Untersuchungen zur griechischen Komödie habilitiert. Sein Arbeitsschwerpunkt in den nächsten Jahren wird die Edition der Odyssee-Scholien sein.

Weitere Informationen
Dekanat der Philosophischen Fakultäten
Tel.: 09131/ 85- 22322
 

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2992 vom 7.11.2002


Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de