5. Runde des WiSo-Patenschaftsprogramms gestartet
Spitzenmanager und Top-Studierende

Das Patenschaftsprogramm der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg geht in die bereits fünfte Runde: Mit 20 beteiligten Förderunternehmen und über 60 Studierenden, die sich auf die begehrten Patenschaftsplätze beworben haben, fand am Montag, 4. November 2002, der Auftakt mit überraschend hoher Beteiligung statt. An der jetzt gestarteten fünften Runde des Programms nehmen nicht nur Unternehmen aus Nürnberg und der Region, sondern auch bundesweit und international agierende Firmen teil. Unterstützt wird das Programm vom WiSo-Fakultätsbund Nürnberg e.V. (WFB) und dem Alumni WiSo Nürnberg e.V.

Der Erfolg des Programms besteht im gegenseitigen Nutzen, den das Programm Unternehmen wie auch Studierenden bietet: “Trotz der derzeitigen Rezessionsstimmung in der Wirtschaft stellen wir eine überdurchschnittlich hohe Bereitschaft zur frühzeitigen Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit mit unseren Studierenden fest”, unterstreicht Dr. Ulrich Dörrie, Betreuer des Patenschaftsprogramms von Seiten der WiSo-Fakultät. “Zudem sind die diesjährigen Studierenden sehr hoch motiviert und die Besten ihres Jahrgangs. Wir bringen also Spitzenmanager mit Top-Studierenden zusammen - eine gute Mischung.” Wichtigstes Motiv für die Führungskräfte aus der Wirtschaft beim Patenschaftsprogramm mitzumachen: Schon frühzeitig können sie künftige potentielle Mitarbeiter kennenlernen. Die Studierenden ihrerseits lernen die Arbeitsfelder der Manager und potentiellen Arbeitgeber besser kennen. Der Boden für diesen erfolgreichen Start wurde bereits im Frühjahr bereitet: Bei einer Präsentation mit ausgewählten Paten und Paten-Studierenden des vergangenen Jahrgangs u.a. von der norisbank AG wurden die bisher erreichten guten Praxisresultate vorgestellt und beiderseits wieder großes Interesse geweckt.

Das WiSo-Patenschaftsprogramm wurde 1998 für den frühzeitigen Aufbau von Kontakten zwischen Studierenden des Grundstudiums und führenden Managern aus der Praxis ins Leben gerufen und wird von renommierten Unternehmen wie u. a. Robert Bosch, Datev, Deutsche Bank, Ernst&Young, GfK, norisbank, Quelle, Rödl&Partner, Siemens (mit mehreren Unternehmensbereichen beteiligt) und Sparkasse Nürnberg getragen. Das Programm steht allen WiSo-Studierenden des ersten bis vierten Semesters aller Fachrichtungen offen. Die Auswahl der Kandidaten erfolgt anhand der Durchschnittsnote von vier erbrachten Prüfungsleistungen.

Dr. Ulrich Dörrie
Tel.: 0911/5302-233