Informationsveranstaltung der Kinderklinik

Plädoyers für den Impfschutz

Die Furcht vor möglichen Gesundheitsschäden hält Eltern zunehmend davon ab, ihre Kinder impfen zu lassen. Die Folgen eines unzureichenden Impfschutzes können jedoch gravierend sein: in der Region Coburg trat eine Masernepidemie auf, in Italien kosteten die Masern sogar drei Kindern das Leben. Zum 1. Deutschen Impftag am Mittwoch, 6. November 2002, lädt die Klinik für Kinder und Jugendliche der Universität Erlangen-Nürnberg zu einer Informationsveranstaltung ein. Im großen Hörsaal der Klinik, Loschgestraße 15 in Erlangen können interessierte Eltern sich ab 19 Uhr mit den Argumenten und Empfehlungen der Experten auseinandersetzen.

Prof. Dr. Wolfgang Rascher, Direktor der Kinderklinik, wird eine generelle Einführung geben. Dr. Siegfried Lugauer spricht über Impfungen, die durch bestimmte Indikationen angeraten sind. Beispiele dafür sind Hirnhautentzündung oder Infektionen mit Pneumokokken, Bakterien, die Lungenentzündung auslösen können. Dr. Imke Lorenz informiert über Impfungen, die vor Antritt einer Reise vorgenommen werden sollten. Nach den Kurzreferaten sind die Fachleute bereit, auf alle Fragen zum Thema Impfschutz einzugehen. Gerade den Eltern, die sich verunsichert fühlen, kann eine solche fachkundige Beratung helfen.

Prof. Dr. Wolfgang Rascher
Tel.: 09131/85 -33111