Akademische Jahrfeier am 4. November

Festliches zum 259. Gründungstag

Das 259. Jahr ihres Bestehens feiert die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, die zweitgrößte Universität in Bayern, am Montag, 4. November 2002, 17.15 Uhr, mit einer Festveranstaltung im Auditorium maximum (Bismarckstr. 1, 91054 Erlangen) .

Prorektor Prof. Dr. Hartmut Bobzin wird die Gäste begrüßen, Staatsminister Erwin Huber die Grüße der bayerischen Staatsregierung übermitteln. Nach seiner Ansprache wird Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske wieder zahlreiche Ehrungen vornehmen.

Den Festvortrag hält Prof. Dr. Gottfried O. H. Naumann, Inhaber des Lehrstuhls für Augenheilkunde”, zum Thema: “Augenheilkunde heute”. Musikalisch umrahmt wird die Feier von der Musical-Gruppe der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Pfeifer, die Ausschnitte aus dem Musical “Linie 1” zeigt.

4 Ehrensenatoren
Vier Persönlichkeiten werden mit der Ehrensenatorwürde der Universität Erlangen-Nürnberg ausgezeichnet. Kurt Glässer erhält die Auszeichnung in Würdigung seiner besonderen Verdienste um die Förderung der Universität durch sein persönliches Engagement und die Errichtung der großzügig ausgestatteten “Kurt Glässer-Stiftung”. Für ihre fördernde und kritisch-anregende Begleitung der Universität und ihrer Entwicklung als Mitglieder des Hochschulrates seit 1998 werden Prof. Dr. Harald zur Hausen und Harald Plamper geehrt. Hans Simon erhält die Ehrensenatorwürde für sein langjähriges Engagement im WiSo-Fakultätenbund und die Leitung und Weiterentwicklung des Sonderfonds Nürnberg.

Die vom Universitätsbund Erlangen-Nürnberg gestifteten Habilitationspreise werden in diesem Jahr an folgende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler verliehen.

Wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Fakultät (Habilitionspreis der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg 2002):

PD Dr. rer. pol. Susanne Rässler für ihre Habilitationsschrift „Alternative Approaches to Statistical Matching with an Application to Media Data (Alternative Verfahren der Datenfusion mit einer Anwendung auf Media-Daten)“

Medizinische Fakultät (Carl-Thiersch-Preis 2001):

PD Dr. med. Steffen Stenger für seine Habilitationsschrift „Neue Abwehrmechanismen des menschlichen Immunsystems gegen Mycobacterium tuberculosis“

Naturwissenschaftliche Fakultäten (Emmy-Noether-Preis 2002):

PD Dr. rer. nat. Andreas Grohmann für seine Habilitationsarbeit „Tetrapodal-fünfzähnige Liganden mit derivatisierbarer Donor-Peripherie zum Aufbau von ‚Koordinationstaschen’ in oktaedrischen Übergangsmetallkomplexen“

Technische Fakultät (Wolfgang Finkelnburg-Preis 2002):

PD Dr.-Ing. Robert Fischer für seine Habilitationsschrift „Vorcodierung und Signalformung für die digitale Übertragung“

Erziehungswissenschaftliche Fakultät (Habilitationspreis der Friedrich–Alexander- Universität Erlangen–Nürnberg 2002):

PD Dr. med. Karl Günter Gassmann für seine Habilitationsschrift „Geriatrische Prävention als interdisziplinäre Aufgabe“.

DAAD-Preis
Der mit 1.000 € dotierte DAAD-Preis, der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes für herausragende Leistungen eines ausländischen Studierenden, geht in diesem Jahr an Frau Bilkiss Banon Atchia-Emmerich aus Mauritius für ihre Forschungsarbeiten im Rahmen der Dissertation zur sozio-lingustischen Situation auf Mauritius.

Dr. Monika Schenk
Tel.: 09131/85 -24804