Programm des Frauenbüros für das Wintersemester 2002/03

Gleicher Nutzen von Böden und Berufspositionen

Gleiches Recht bei Vergabe und Besitz von Boden haben Frauen und Männer im ostafrikanischen Staat Tansania, seit im vergangenen Jahr zwei neue Gesetze erlassen wurden. “Das neue Bodenrecht in Tansania und die Frauen” ist Thema eines Vortrags am Mittwoch, 27. November 2002, in dem Priv.-Doz. Dr. Ulrike Wanitzek von der Universität Bayreuth darüber berichtet, wie diese Regelungen zustande kamen, wie sie ausgestaltet werden und inwiefern Frauen daraus Nutzen ziehen können. Die Veranstaltung in Raum 2.013 im Kollegienhaus, Universitätsstraße 15 in Erlangen ist Teil der Reihe, mit der das Frauenbüro der Universität Erlangen-Nürnberg Wissenschaftlerinnen Gelegenheit gibt, ihre Forschungen einer breiteren universitären Öffentlichkeit vorzustellen. Darüber hinaus sind im Wintersemester 2002/03 erneut mehrere Seminare und Kurse speziell für Frauen an der Hochschule im Angebot.

Eine Einführung in die Rhetorik am Donnerstag, 11. November 2002 soll Studentinnen und Dozentinnen dazu verhelfen, vor Publikum angstfrei und sicher zu reden. Am Mittwoch, 27. November 2002 findet ein Training für Assessment-Center statt, ein als “Vorstellungsmarathon” gefürchtetes Verfahren, das Firmen zur Auswahl von Personal einsetzen oder als Test vor den Zugang zu Aufstiegspositionen stellen. Wie Moderation und Gesprächsführung in Gruppen zur eigenen Zufriedenheit gestaltet werden können, soll ein Seminar am Freitag, 29. November 2002 vermitteln.

Um “Stimme und Stress” geht es am Mittwoch, 11. Dezember 2002, wobei spielerischer Umgang mit Stimmsitz und Resonanzräumen, Entspannungs-, Atmungs- und Körperübungen die Teilnehmerinnen auf einen Probe-Vortrag einstimmen. In allgemeiner Form befasst sich ein Seminar am Donnerstag, 23. Januar 2003, mit Theorie und Praxis des selbstsicheren Verhaltens. Die wichtigsten Fragen zu Bewerbungsverfahren und zum Marketing in eigener Sache werden am Donnerstag, 28. Januar 2003, in einem Intensivseminar behandelt.

Zu Mittagessen und Gedankenaustausch kommen Doktorandinnen und Habilitandinnen aller Fächer jeweils am ersten Mittwoch im Monat um 13 Uhr in der Gaststätte “Kaiser Wilhelm” am Lorlebergplatz zusammen. Der erste Termin in diesem Wintersemester ist der 6. November, darauf folgen 4. Dezember, 8. Januar und 5. Februar.

Über Einzelheiten zu Terminen, Orten und Inhalten, Teilnahmegebühren und Anmeldungsfristen informiert das Frauenbüro der Universität, Tel. 09131/85 -22951, Montag bis Donnerstag jeweils von 9.00 bis 12.00 Uhr.

Dr. Sabina Enzelberger
Büro der Frauenbeauftragten