Hoher Besuch an der WiSo-Fakultät

Der amerikanische Botschafter Daniel R. Coats im Gespräch mit WiSo-Studenten

Auf Einladung von Prof. Dr. Andreas Falke (Lehrstuhl für Auslandswissenschaft, Angloamerikanische Gesellschaften) war Daniel R. Coats, Botschafter der Vereinigten Staaten, mit seiner Frau Marsha Ann am 25. Oktober 2002 zu Gast an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. Bei seinem ersten Besuch in Nürnberg suchte Coats das Gespräch mit Nürnberger und Regensburger Studierenden. Die Gesprächsrunde fand im Rahmen eines Seminars zum Thema “The United States Before the 2002 Mid-Term Elections” statt, das Prof. Falke in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Stephan Bierling von der Universität Regensburg organisiert hatte.

Vor dem Hintergrund der im November stattfindenden Wahlen zum amerikanischen Kongress standen Fragen zur Rolle des Repräsentantenhauses und des Senats in der amerikanischen Innen- und Außenpolitik im Mittelpunkt der Diskussion. Hierfür hätte kaum ein kompetenterer Gesprächspartner gefunden werden können. Daniel R. Coats hatte, bevor er die Leitung der Diplomatischen Mission in Berlin übernahm, über zwanzig Jahre im Kongress gearbeitet. Von 1977 bis 1980 leitete er das Kongress-Büro des damaligen Abgeordneten Dan Quayle; von 1981 bis 1988 vertrat er den Staat Indiana zunächst im US-Repräsentantenhaus und anschließend bis 1999 im US-Senat.

Die Studierenden befragten in dem einstündigen Gespräch den Botschafter nicht nur zu persönlichen Aspekten seiner politischen und diplomatischen Ämter und Erfahrungen, sondern auch zu politisch schwierigen und heiklen Themen wie der Wahlkampffinanzierung oder den aktuellen Spannungen in den deutsch-amerikanischen Beziehungen. In offener und sympathischer Weise ging Coats auf alle Fragen ein, unterstützt von seiner Frau, die seine Antworten häufig um ihre Perspektive ergänzte.

Der Besuch von Botschafter Coats an der WiSo kam durch die persönliche Verbundenheit von Prof. Falke mit der amerikanischen Botschaft zu Stande. Vor seiner Berufung auf den Lehrstuhl für Auslandswissenschaften im Frühjahhr 2002 hatte er lange Jahre an der Amerikanischen Botschaft in Deutschland gearbeitet, zuletzt als Leiter der Wirtschaftsabteilung.

Botschafter Daniel R. Coats (Mi.) war mit seiner Frau Marsha Ann Coats auf Einladung von
Prof. Andreas Falke (li.) an der WiSo in Nürnberg.
Foto: SG Öff

Prof. Dr. Andreas Falke,