Ringvorlesung der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät
Konsequenzen aus der PISA-Studie

Mit der Ringvorlesung “Nach PISA - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung” greift die Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg im Wintersemester 2002/03 ein aktuelles Thema auf. Zum Auftakt spricht am Dienstag, 29. Oktober 2002, 18.00 Uhr, Prof. Dr. Jürgen Baumert, Direktor des Max Planck-Instituts in Berlin, über “PISA. Die soziale Selektivität des Bildungswesens” (Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Regensburger Str. 160, Nürnberg, Raum 1.041).

In den Vorträgen sollen mit unterschiedlichen Fragestellungen die Ergebnisse der PISA-Studie und ihre Konsequenzen für die Theorie und Praxis schulischen Unterrichts und wissenschaftlicher Lehrer-Ausbildung behandelt werden. Es kommen unter anderem die schulischen und gesellschaftlichen Ursachen der deutschen Leistungsdefizite, die Kultur des Lernens oder mögliche Verbesserungen im Deutsch- und Chemieunterricht zur Sprache. Zum Abschluss ist eine Podiumsdiskussion unter anderem mit der bayerischen Kultusministerin Monika Hohlmeier und Albin Dannhäuser, dem Präsidenten des Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbandes, geplant, auf der die Erziehungswissenschaftliche Fakultät auch eigene Thesen präsentieren wird.

Die Veranstaltungen im Überblick (jeweils dienstags, 18.00 Uhr):

29. Oktober 2002
PISA: Die soziale Selektivität des Bildungswesens
Prof. Dr. Jürgen Baumert, Max-Planck-Institut, Berlin

12. November 2002
Auf neuen Wegen?! Deutschunterricht nach PISA
Prof. Dr. Volker Frederking, Universität Erlangen-Nürnberg

26. November 2002
Naturwissenschaftliche Kompetenz im Chemieunterricht - Grundanliegen und Beispiele
Prof. Dr. Peter Pfeifer, Universität Erlangen-Nürnberg

10. Dezember 2002
Deutsche Leistungsdefizite bei PISA: Ursachen in Unterricht, Schule und Gesellschaft