Ringvorlesung des Lehrstuhls für Buchwissenschaft
Veränderungen am Buchmarkt

Erweiterte Informationstechnologien haben auch Auswirkungen auf die gesamte Buchbranche. Nach den Reaktionen und möglichen Veränderungen fragt die Ringvorlesung des Studiengangs Buchwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg “Alles Buch fünf: Electronic Publishing und Online-Buchhandel - Ein Markt im Umbruch”. Zum Auftakt am Mittwoch, 30. Oktober 2002, 16.15 Uhr (Kollegienhaus, HS 0.016), spricht Prof. Dr. Thomas Hess vom Seminar für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien der Universität München über “Verlagsprozesse und Content Management: Wohin geht die Reise?”

Moderne Content Management Systeme bieten eine Reihe neuer Funktionen, von der verwendungsneutralen Speicherung von Inhalten bis zum Rechtemanagement und zur Personalisierung. Der Vortrag von Prof. Hess charakterisiert die Optionen, stuft ihre Bedeutung ein und zeigt die Auswirkungen insbesondere auf den Produktionsprozess eines Buchverlages an Hand von Praxisbeispielen auf.

Die weiteren Vorträge (jeweils mittwochs 16.15 Uhr, Kollegienhaus, HS 0.016)

13.11.2002 Prof. Dr. Klaus Bastian, Fachbereich Informatik u. Mathematik, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
Elektronische Angebotsformen, Abrechnungsmodule und Zahlungsverfahren im Verlagsbuchhandel

27.11.2002 Marga Winkler, Zwischenbuchhandlung Libri, Hamburg