Einladung zum Pressegespräch

Donnerstag, 31. Oktober 2002, um 15.30 Uhr
Sitzungssaal/Dekanat der Wirtschafts- und Sozialwisssenschaftlichen Fakultät, Findelgasse 7/9, 90402 Nürnberg

Verleihung des H.C. Recktenwald-Preises an Prof. Dr. Paul Romer

Der Preisträger des international renommierten H. C. Recktenwald-Preises für Nationalökonomie Prof. Dr. Paul M. Romer wird für seinen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der so genannten Neuen Wachstumstheorie geehrt. Romer hat mathematische Wirtschaftsmodelle entwickelt, die davon ausgehen, dass ein direkter Zusammenhang zwischen Änderungen der Politikparameter und Änderungen der Wachstumsrate des Sozialprodukts besteht. Der immer stärker werdende gesellschaftliche Einfluss der Neuen Wachstumstheorie begründet sich vor allem darauf, dass auf ihrer Basis Politikmaßnahmen empfohlen werden können, die Wachstumsgewinne in Aussicht stellen.

Der Preis beträgt 25.000 Euro und zählt damit weltweit zu den höchst dotierten Ehrungen für Wirtschaftswissenschaftler. Er wird am Donnerstag, dem 31. Oktober 2002, um 18.15 Uhr im Rahmen einer akademischen Feier der Friedrich-Alexander-Universität im Großen Saal auf der Kaiserburg in Nürnberg verliehen. Am gleichen Tag um 11.30 Uhr hält Professor Romer die öffentliche H.C. Recktenwald-Lecture zum Thema "Growth and Stock Prices" im großen Hörsaal (H4) im Gebäude der WiSo-Fakultät in der Langen Gasse 20.

Als Ansprechpartner werden Ihnen zur Verfügung stehen:

Prof. Dr. Paul M. Romer
Preisträger und Professor of Economics an der Stanford University, USA