Zweite Auflage des Infomagazins für Studienanfänger

“ernst” macht Lust auf ein Studium in Erlangen und Nürnberg

Druckfrisch auf dem Tisch liegt die zweite Ausgabe von “ernst”, dem Informationsmagazin alle, die Interesse an einem Studium in Erlangen oder Nürnberg haben.

Wie gewohnt bunt, frech und erfrischend anders als sonst übliche Imagebroschüren präsentiert sich “ernst”. Dieser “ernst” macht Lust auf ein Studium an der zweitgrößten bayerischen Universität mit einem der breitesten Fächerangebote in ganz Deutschland. Doch keine Angst: “ernst” erhebt keinen Anspruch auf Vollzähligkeit. Vielmehr werden auf den 48 Seiten Leckerbissen geboten: so erfahren die Leserin oder der Leser unter anderem, welche Verbindung zwischen der Kinoleinwand im Nürnberger Imax-Kino und der Universität Erlangen-Nürnberg besteht oder was sich hinter “Molecular Science” verbirgt. Erfahrene Studierende geben Tipps zum Studieneinstieg, ein Glossar erklärt einige der wichtigsten Begriffe aus dem Studienalltag. Daneben gibt’s alles Wissenswerte rund um Studienberatung, Einschreibung, Bibliothek, Auslandsstudium oder Sprachenzentrum.

Die angenehmen Seiten des Studentenlebens beleuchten die Beiträge zum Studententheaterfestival, Uniradio oder zur Erlanger Informatiksammlung. Der Biergartenführer macht bereits im Herbst wieder Lust auf den Sommer. Im Infoteil sind alle wichtigen Adressen noch einmal übersichtlich aufgelistet.

Auch für den zweiten “ernst” (der wegen seines Titelbildes eigentlich “ernestine” heißen müsste) gilt: er erklärt, unterhält, informiert und macht Lust auf ein Studium an der Zweistädteuniversität in Erlangen und Nürnberg. Den zweiten “ernst” gibt es selbstverständlich kostenlos im Informations- und Beratungszentrum der Universität Erlangen-Nürnberg (Halbmondstr. 6-8, 91054 Erlangen). Für Frühleser steht “ernst” im Internet als pdf zur Verfügung.

Für die zweite Auflage haben Studierende der Evangelischen Publizistik in Erlangen die neuen Texte verfasst. “ernst” wurde 2001 erstmals vom Sachgebiet für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in Zusammenarbeit mit den angehenden Journalisten des Kurses FR-17 der Gesellschaft für Training und Weiterbildung (gtw) München erstellt.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2963 vom 18.10.2002