Chemische Zaubertricks mit Prof. Rudi van Eldik
Mehr Raum für Experimente im Audimax

Ein Geburtstagsgeschenk der besonderen Art an die Universitätsstadt Erlangen hat Prof. Dr. Rudi van Eldik mit seinem Team für Donnerstag, den 17. Oktober 2002, vorbereitet. Unter dem Motto “1000 Jahre Erlangen” wird das Publikum mit “Chemischen Zaubertricks” unterhalten. Wegen des außerordentlich großen Zuspruches findet die Veranstaltung diesmal im Audimax, Bismarckstr. 1 in Erlangen, statt. Beginn der Geburtstagsgala ist um 20.00 Uhr, Einlass ab 18.00 Uhr.

Seit Jahren ist die Eröffnungsvorlesung des Collegium Alexandrinum zum Start des Wintersemesters eine Art Kultveranstaltung: Schon zu Zeiten von Initiator Prof. Dr. Klaus Brodersen (1926 - 1997) war der Hörsaal regelmäßig restlos überfüllt. Viele Besucher mussten auf das Vergnügen verzichten. Dennoch werden auch im Audimax, das eine doppelt so hohe Sitzplatzkapazität wie der frühere Veranstaltungsort in der Henkestraße hat, Studierende und Interessierte wieder geduldig mehrere Stunden auf den Beginn der Show von Nachfolger Prof. Rudi van Eldik, Inhaber des Lehrstuhls für Anorganische und Analytische Chemie, und seiner engagierten Crew warten. Auch das Audimax wird unter den “Rudi, Rudi”-Rufen beben.

Einen Einblick in die Geburtstagsüberraschung konnten am Mittwoch, 9. Oktober 2002, bereits rund 850 Schülerinnen und Schüler gewinnen. Für sie hatten Rudi van Eldik und sein Team eine rund zweistündige “Kurzshow” vorbereitet. Schließlich soll mit dem imposanten Spektakel der Zaubervorlesung Begeisterung für die Chemie und die Naturwissenschaften insgesamt geweckt werden.

Hinweis für Medienvertreter:
Zur Erleichterung Ihrer Berichterstattung liegt in der Pressestelle der Universität ein Kartenkontingent bereit. Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 09131/ 85 -24037.

Prof. Dr. Rudi van Eldik
Institut für Anorganische Chemie
Tel.: 09131/ 85 -27350
vaneldik@anorganik.chemie.uni-erlangen.de