Fraunhofer Institut IISB
Internationale Tagung über neuartige Halbleitermaterialien

Am Donnerstag, 10. Oktober 2002, findet am Erlanger Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen, Bereich Bauelementetechnologie (IISB) unter der Leitung von Prof. Dr. Heiner Ryssel und Prof. Dr. Georg Müller eine internationale Tagung mit 80 Teilnehmer aus acht Nationen über neuartige Halbleiterwerkstoffe (Gruppe III-Nitride) und die daraus herstellbaren optischen und elektronischen Bauelemente statt.

Bei den nach ihrer Stellung im Periodensystem der Elemente benannten "Gruppe III-Nitriden" handelt es sich um Stickstoffverbindungen der Metalle Aluminium, Gallium und Indium. Diese Halbleiter können erst seit wenigen Jahren in einer für die technische Anwendung nutzbaren Form hergestellt werden. Ihre besonderen Eigenschaften bestehen darin, dass sie energiereiches, blaues und ultraviolettes Licht aussenden können, was für viele technische Anwendungen, z.B. in der Informationstechnik (höhere Speicherdichte, DVD Player), in der Medizin (Laserchirurgie), sowie in der Beleuchtungsindustrie (energiesparende Beleuchtung, weiße und blaue Leuchtdioden) große Vorteile bringt. Darüber hinaus lassen sich aus diesen Halbleitern (elektronische) Hochfrequenzbauelemente mit hervorragenden Eigenschaften herstellen, die zur Steuerung von elektrischen Leistungen bei höchsten Frequenzen einsetzbar sind und damit für die Nachrichtenübertragung neue Möglichkeiten eröffnen.

In Erlangen wird an diesen Materialsystemen sowohl am Fraunhofer Institut IISB unter Leitung von Prof. Dr. Georg Müller als auch am Institut für Werkstoffwissenschaften unter Prof. Dr. Albrecht Winnacker und Prof. Dr. Horst P. Strunk geforscht.

Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS
Bereich Bauelementetechnologie